Skip to main content

Zehn Tipps für mehr Online Business Erfolg

Als Expertin für Digital-Marketing berate ich viele Unternehmen zum Online Business Aufbau. In der Praxis erlebe ich immer wieder, dass viele an Problemen wie Strategie, Marketing oder Technik scheitern. In diesem Beitrag gebe ich dir Tipps, wie du dein Online Business mit Erfolg aufbaust.

Deshalb gebe ich dir jetzt zehn Tipps für deinen Online Business Erfolg. Du kannst sie lesen oder / und im Digital Marketing Podcast anhören. Gute Inspirationen für deinen Online Business Erfolg wünsche ich dir!

Warum Online Business?

Warum reicht nicht das Offline Business? Weil viele Dienstleister wie Berater, Trainer, Dozenten, Speaker und Agenturen Probleme im Präsenz Business durch die Corona-Krise haben. Online Business ist nicht nur eine hilfreiche Strategie sein, wenn die Präsenz-Wirtschaft kriselt, sondern bietet auch viel mehr Freiheiten durch zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten und kann digital skalierbar sein, wenn es eine Digital Strategie dazu gibt.

Hybrides Geschäftsmodell: Online + Offline Business

Doch nicht für jedes Unternehmen passt das reine Online Business. Dann kann ein hybrides Geschäftsmodell mit einem Mix aus Off- und Online-Produkten eine Lösung sein. Das nutze ich beispielsweise bei Hilker Consulting.

So kann der Kunde wählen, ob er sein Seminar als Präsenz- oder Online-Seminar bucht. Für mich ist beides recht, denn es bringt mir Umsatz und ich kann sowohl Präsenz auch Online meine Produkte ausliefern, weil ich über entsprechende Produkte, Systeme und Kompetenz verfüge.

Probleme beim Online Business Aufbau

Doch viele Unternehmer wie Berater, Trainer, Speaker fehlen digitalen Kompetenzen. Sie schrecken davor zurück, weil sie Angst haben, die Herausforderungen nicht zu schaffen:

  1. Angst vor Technik Überforderung
  2. Denglische Marketing Begriffe sind unverständlich
  3. Keine strategischen Kompetenzen
  4. Keine Zeit wegen Verkaufs- bzw- Umsatzdruck
  5. Fehlende automatisierten Vertriebsprozesse.

Zehn Erfolgsfaktoren zum Online Business Aufbau

Nun teile ich meine zehn Tipps mit dir für deinen Online Business Erfolg.

  1. Plane deinen Erfolg mit einem funktionieren Geschäftsmodell.Jede Idee braucht ein funktionierendes Geschäftsmodell für nachhaltigen Erfolg. Das Business Model Canvas ist hilfreich, alle Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells in ein skalierbares System zu bringen. Bei einem Startup, bei dem das Geschäftsmodell noch im Fluss ist, kann man verschiedene Varianten testen und vergleichen. Auch bestehende Geschäftsmodelle in innovativen Unternehmen lassen sich mit dem Canvas schnell weiter entwickeln, um Szenarien zu entwickeln, wie das Unternehmen in Zukunft erfolgreich weiterentwickelt.
  2. Fokussiere dich auf passende Kunden: definiere deine idealtypischen Kunden mit Personas: Jobs, Pain (Schmerzen) und Gain (Freude). Also wenn du zum Beispiel gut zurechtkommst mit dem Kundentyp „Siggi Skeptiker“ um die 40 Jahre, der in einem Konzern arbeitet, dann ist das deine Persona für dein Business. Beschreibe Siggi präzise mit demografischen, psychologischen und beruflichen Merkmalen. Dann erfüllst du die Job-Anforderung und löst Siggis Probleme und bereitest ihm mit deinen Angeboten viel Freude und bindest ihn durch gemeinsame Werte.
  3. Biete deinen Kunden unwiderstehlichen Vorteile durch einzigartige Mehrwerte. Du kannst mit deiner Customer Value Proposition dein Leistungs- und Werte-Versprechen für deine Kunden entwickeln. Eine passgenaue Customer Value Proposition ist ein zentrales Element in deinem Business Modell. Nur 10% aller neuen Produkte erreichen ihre Ertragsziele. Die anderen 90% verlieren sich in Preiskämpfen oder haben keine Wahrnehmung beim Kunden. Das zeigt, wie wichtig die Kundenzentrierung in der (digitalen) Produktentwicklung ist.
  4. Finde deine lukrative Nische mit deiner Experten-Positionierung: Repräsentative Studien zeigen, dass sich das Vertrauen gegenüber bestimmten Personengruppen in den vergangenen Jahren deutlich verschoben hat. Experten erhalten einen spürbaren Vertrauenszuwachs. Als Unternehmer ist es deshalb wichtig, deine Experten-Positionierung strategisch und operativ auszubauen. Mit strategischer Experten-Positionierung gelingt es nicht nur, Vertrauen zu gewinnen, sondern auch der Öffentlichkeit deine Kompetenz und Reputation auszubauen.
  5. Gewinne mit digitalen Produkten automatisierte Zahlungsströme.Digitale Produkte wie Online-Kurse haben sich längst in der Digital Wirtschaft bewährt. Jeder kann mit etwas Hilfe digitale Produkte erstellen und online vermarkten. Digitale Produkte haben die beste Marge: du kannst dir damit ein nachhaltiges Online-Business aufbauen. Das lernst du in der Masterclass.
  6. Entwickle deine Website professionell mit Content Marketing: Mit kundenrelevanten Inhalten kannst du neue Kunden gewinnen und binden. Wichtig ist das du deine Persona kennst und deine Marke entwickelt hast, denn es geht darum kundenrelevanten und Markenrechte Inhalte zu produzieren und zu verbreiten im Netz, damit du die richtigen Kunden anziehst.
  7. Erstelle einen Salesfunnel mit einer performanten Landingpage, um systematisch viele Leads zu gewinnen. Auch hier erlebe ich oft, dass es Probleme gibt eine gute Landingpage zu erstellen. Eine gute Landingpage ist erlernbar. Auch dazu gibt es Anweisungen, Tools und Hilfestellungen, die das ganze einfacher machen, zum Beispiel in meiner neuen Online Business Masterclass.
  8. Finde deine Kunden über Social Media und spreche sie mit Social Selling an. Das ist kein platter Produktverkauf! Baue erst die Kunden Beziehung auf und frage nach seinen Bedürfnisse, bevor du ihm deine Produkte empfiehlst. Erst kommt die Beziehung, dann Vertrauen und Verkauf.
  9. Erstelle Webinare zur Kunden-Gewinnung und zum Abverkauf.Ganz wichtig ist eine professionelle Gestaltung der Webinare zur Kundengewinnung. Webinare folgen einer besonderen Dramaturgie damit sie auch Kauf anregen. Dabei geht man zunächst in die Probleme der Zielkunden tief ein, bevor man die Lösungen leicht verständlich und attraktiv erläutert.
  10. Nutze Tools zur Marketing Automatisierung für mehr Produktivität und Effizienz. Durch Marketing Automation sparst du viel Zeit, Aufwand sowie Budget und kannst deutlich effizienter arbeiten. Auf diese Weise trägt die Automatisierung zum Erfolg im Online Business bei. Der Einsatz solcher Software-Plattformen kann also den Alltag von Marketern völlig neu strukturieren, denn sie erhalten Unterstützung bei Mailing, Leads oder Webinaren.

Mehr Online Business Erfolg

Wenn du diese zehn Punkte beachtest, hast du schon viele Hürden zum Erfolg gemeistert. Doch das reicht noch nicht zum finalen Erfolg. Erst mit einer perfekt geplanten Markteinführung wird dein Online Business Erfolg sichergestellt. Lies mehr dazu: Tipps zur Markteinführung mit Erfolg.

Masterclass: Online Business Excellence

Meine „Online Business Masterclass“ bietet dir eine einfache Lösung für deinen Erfolgsweg. Dieser roter Faden hilft dir, dass du dich in der Komplexität der Themen verlierst. Ich zeige dir alles, was für dich hilfreich ist, um dein Online Business so aufzubauen, dass einfach alles gut läuft. Du brauchst keine Vorkenntnisse in Strategie, Marketing, Vertrieb oder Technik. Alles wird leicht verständlich erklärt mit einem Strategie-Plan mit Anleitung zur Umsetzung und Videos, direkt zum Mitmachen und Nachmachen.

Kollaboratives, multimediales und interaktives Lernen online

Das gemeinsame Lernen mit Diskussion über die Lernplattform sowie der direkte Zugang zu Mentoren hilft dir beim Lernen. Du kannst deine digitalen Kompetenzen ohne Angst vor Überforderung ausbauen. Das Gelernte kannst du jederzeit wiederholen. Mit dem Kurs wirst du zum Online Unternehmer 4.0 und gewinnst ein neues Mindset, digitale Kompetenzen mit Tool-Einsatz. Damit läuft alles rund im Unternehmen von Daten über Produkte bis zu den Prozessen. Auch das Verkaufen online wirst du lernen, was dir viele Abschlüsse und hohe Umsätze bringt. Ich werde den Link zum kostenfreien „Online Business Webinar“ und zur „Online Business Masterclass“ in den Shownotes mit dir teilen. Bei Interesse schreibe mir eine Mail: info@hilker-consulting.de

Digital Marketing Podcast Episode zum Online Business Erfolg

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken fürs Zuhören! Es hat mich riesig gefreut, in den Statistiken zu erkennen, dass mein Digital Marketing Podcast viele Zuhörer hat und im Ranking überall steigt, was als Podcast Newbie gar nicht so einfach ist, weil ich vieles in der Podcast-Produktion (Konzept, Aufnahme, Mikro-Auswahl) und im Podcast-Marketing mit Tools (wie Audicity, Podigee) lernen musste und alles richtig machen wollte. Jetzt habe ich gelernt, strategische Podcast-Konzepte zu erstellen mit Umsetzung in der Praxis. Also danke für eure Unterstützung, Bewertungen,Rezensionen und Empfehlungen! Lebenslanges Lernen gilt auch für mich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Digital Marketing Podcast

Wenn dir der Digital Marketing Podcast gefällt, dann abonniere ihn, damit du in Zukunft keine Folge verpasst. Über deine positive Bewertung, deine Rezension, und über deine Empfehlung freue ich mich! Viel Erfolg mit deinem Online Business! Bei Bedarf an einer Beratung zum Online Business vereinbare einfach einen Termin mit mir.

Wenn Du dein Online Business mit Erfolg aufbauen möchtest, dann ist die Online Business Masterclass mit Dr. Claudia Hilker genau die richtige Lösung für dich! Mit der Online Business Masterclass gewinnst du die bewährte Erfolgsmethode Online Business Excellence von Hilker Consulting.  Damit hast du einen roten Faden, um dein Online Business schnell, einfach und sicher aufzubauen. Sichere dir gleich deine kostenlose 30 Min. Beratung für deinen Online Business Erfolg. Jetzt anfragen!



Ähnliche Beiträge