Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker bietet ihren Kunden mit ihrer Agentur „Hilker Consulting“ strategische Marketing-Beratung. Ziel ist zumeist die Optimierung der Wertschöpfung durch eine integrierte Verbindung aus Medienarbeit, Online Kommunikation und Social Network. Dr. Claudia Hilker gibt Strategie-Workshops für Top-Management, Fach- und Führungskräfte.

Hilker Consulting sorgt für die fachkundige Umsetzung und erstellt Studien wie „Social Media in der Assekuranz“. Zum Kundenkreis zählen Firmen wie PSD Banken und SieMatic. Neben der Beratung schreibt Dr. Claudia Hilker als Bestseller-Autorin Marketing Bücher und hält als Keynote-Speaker Vorträge auf Konferenzen. Zudem hat sie nebenberuflich ihre Dissertation über Social Media geschrieben.

Durch die Vielzahl der Möglichkeiten gibt es viele potenziale Ziele. Dr. Claudia Hilker berät Sie, welche Ziele Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen verfolgen können, z. B.:

  • Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Webseite
  • Kundenakquise und Vertriebsförderung
  • Branding und Markenführung
  • Bekanntheitsgrad erhöhen
  • Aufbau eines Netzwerks.

Experte für digitale Marketing-Kommunikation

Bevor sich Dr. Claudia Hilker 2002 mit Hilker Consulting selbständig gemacht hat, hat sie Internet-Projekte geleitet. So kann sie auf langjährige Berufserfahrungen zurückgreifen. Bei der Victoria-Versicherung hat sie als Internet-Projektleiter die erste Website entwickelt. Bei der Internet-Agentur Behrens und Partner hat sie Sparkassen in der  Digitalisierung beraten. Bei OBI hat sie Projekte für Online-Marketing und CRM (Customer Relationship Management) geleitet. Bei Askuma hat sie als Marketing Direktor die Digitalisierung im Versicherungsbereich unterstützt.Dr. Claudia Hilker Reputationsmanagement

Ihren akademischen Hintergrund erwarb Dr. Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang studierte sie Deutsch, Literatur und Medienwissenschaften. Im Zweitstudium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte Dr. Claudia Hilker eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

Außerdem erforschte sie an der Universität Calgary in Kanada das kreative Schreiben. Nach dem Studium folgten direkt zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld, wo sie Creative Writing und E-Learning lehrte. So hat sie umfassendes Wissen über Marketing, Wirtschaft und Internet-Kommunikation gewonnen. Zuletzt folgt die nebenberufliche Dissertation mit zahlreichen Publikationen.

Akademische Ausbildung

  • Erststudium: Studium: Deutsch, Literatur, Pädagogik (Medienwissenschaften)
  • Aufbaustudium: Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Informationstechnologie
  • Zusatz-Ausbildung: Psychologie: NLP: Neuro-Linguistische Programmierung
  • DAAD-Stipendium: Creative Writing, E-Learning, Universität Calgary (Kanada)
  • Lehrauftrag über Kreatives Schreiben, E-Learning, Universität Bielefeld.

Internet-Marketing-Managerin in Unternehmen in Festanstellung

  • ERGO Versicherungen: Internet Projekt-Leiterin im Bereich Marketing, Vertrieb
  • Behrens & Partner (Internet-Startup): Agentur: Projektleiter für Sparkassen Websites
  • OBI Baumärkte: Abteilungsleiterin Innovationsmanagement  und Produkt-Management
  • Askuma (Internet-Startup Finance): Marketing Direktor für Internet-Plattform

Hilker Consulting: Gründung der Unternehmensberatung für Digital Marketing, seit 2002

  • Beratung: Projekte zur Umsetzung, Begleitung, Coaching, Interimsmanagement
  • Aufsichtsrat und Beirat zur Digitalisierung im Unternehmen: Strategie, Planung, Controlling
  • Buch-Autorin: Bücher über Online-Marketing, siehe Amazon Profil
  • Keynote Speaker: für Unternehmen, Konferenzen und Events

Hochschul-Tätigkeiten

  • Technische Universität Bratislava (Slowakei): Nebenberufliche Dissertation über Social Media Marketing
  • Lehraufträge für Marketing-Kommunikation, nebenberuflich:
    • EMBA Medienakademie: Content Marketing, Online Kommunikation, Social Media
    • FOM Essen / Düsseldorf: Marketing, Corporate Communication, Social Media Manager
    • DAMK: Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation: Marketing
    • Quadriga Hochschule, Berlin: Social Media Manager, Reputationsmanagement
    • Technische Fachhochschule, Köln: Social Media Manager
  • Hochschullehrerin für Marketing: AMD Hochschule Düsseldorf, seit 09.2017

Ehrenamtliches Engagement für Non-Profit-Projekte

Dr. Claudia Hilker: Digital Marketing Strategien

Strategische Marketing-Kommunikation sorgt dafür, dass Maßnahmen gezielt auf Unternehmensziele, Anforderungen des Marktes und Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Um sich von Mitbewerbern zu differenzieren und Leistungen einzigartig zu präsentieren, müssen Leistungen und Botschaften auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein. Social-Media-Kommunikation nutzt dabei neue Möglichkeiten.

Einzigartigkeit ist das Ziel in der strategischen Marketing-Kommunikation. Die Botschaften sollen mit einem WOW-Effekt überraschen und im Gedächtnis haften bleiben. Mit den richtigen Botschaften kann man bei  Zielkunden in Erinnerung bleiben. Durch den Einsatz gezielter Maßnahmen erreichen Sie eine hochwertige Positionierung, steigern die Nachfrage am Markt für Ihre Produkte und schonen Ihr Budget. Sie gewinnen mit der Internet-Marketing-Experte und Unternehmensberater Dr. Claudia Hilker geballtes Know-how:

  1. detaillierte Markt-Analysen basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Zielkunden
  2. eine klare Ausrichtung Ihrer Kommunikationsstrategie auf Ihre Unternehmensziele
  3. motivierende Zukunftsvisionen für Sie für Ihre Mitarbeiter
  4. konkrete Konzepte für strategische Marketing-Kommunikation
  5. präzise Formulierung für Ihre Botschaften, die Ihren Zielkunden ins Ohr gehen
  6. Einfache Verkaufsargumente für Ihre Marketing- und PR-Unterlagen
  7. Auswahl gezielter Medien für Print, Internet sowie soziale Netzwerke für Social Media
  8. Handlungsempfehlungen und konkrete Schritte zur Umsetzung
  9. Prozesse, Organisation und Redaktionen für Medientexte
  10. Controlling: Strategischer Plan und Evaluation für Unternehmenserfolge.

Ihr Nutzen in der Zusammenarbeit

  • Ausgewiesene Experte: Als Experte für die Themen: Strategie, Marketing und Vertrieb gebe ich regelmäßig Interviews und verfasse Fachartikel zu aktuellen Management-Themen. Die Veröffentlichungen finden Sie in renommierten Print- und Online-Magazinen. So bin ich beispielsweise bei Wikipedia, Cash und bei vielen weiteren Medien als Experte. Weitere Beiträge finden Sie zudem in meinen Blogs, bei Xing und auf meiner Facebook-Seite. Zudem ist meine digitale Reputation hoch, z.B. bei Klout.
  • Ich arbeite selbst: Kennen Sie das? Sie gehen zu einem renommierten Experten und führen ein gutes Gespräch, aber die Arbeit macht später ein Praktikant. Das ist bei mir ausgeschlossen, da ich persönlich für meine Auftraggeber da bin und mich nicht vertreten lasse. Ich war selbst Marketing Director und leite selbst meine Geschäfte für Hilker Consulting. Somit kenne ich die Probleme meiner Mandanten nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern weiß aus eigenen Praxiserfahrungen, wie erfolgreiche Lösungen zu kreieren sind.
  • Große Innovationskraft: Bestimmte Erfolgsfaktoren im Business ändern sich nicht. Dazu zählen beispielsweise im Marketing: Positionierung, Differenzierung, Markenbildung und das gilt auch für Berater-Qualitäten wie: Verlässlichkeit, Qualität, Performance. Es ist eine Herausforderung, Unternehmen immer wieder an sich ständig ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Diese Veränderungen bedingen auch ein deutliches Umdenken und den intelligenten Einsatz technischer Innovationen. Als Berater mit weitreichendem technischen Hintergrund und großer IT-Erfahrung helfe ich Ihnen auch bei der Digitalisierung.

Eingesetzte Marketing-Maßnahmen

Je nach Strategie sind die eingesetzten Maßnahmen im digitalen Marketing z.B.:

  • Online- und Content-Marketing zur Kunden-Gewinnung und -bindung
  • E-Mail und Newsletter Marketing zum Abverkauf von Leistungen
  • Inbound Marketing zum Lead-Management und zur Optimierung der Conversionrate
  • Social-Media zur Gewinnung von persönlichen Beziehungen, z.B. Fans fürs Branding
  • Community-Aufbau zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit der Marke.

Berater: Dr. Claudia Hilker

Vielen Dank, ich freue mich darüber, dass Sie sich für den Menschen interessieren, der hinter Hilker Consulting steht. Ich sehe mich als strategisch denkenden Menschen mit einer pragmatischen Gabe: Ich kann komplexe Sachverhalte schnell verstehen, leicht verständlich erklären und Optimierungspotenziale aufzeigen. Veränderungsprozesse mit Strategie-Entwicklung kann ich so managen, dass Manager in Schlüsselfunktionen die Veränderungen mit entwickeln und somit auch selbst mit Engagement und Motivation in der Umsetzung unterstützen.

Wie bewältigen Sie in Ihrem Unternehmen die digitalen Herausforderungen ? Schwachpunkte bei vielen Unternehmen sind fehlende Strategien sowie Probleme in der Implementierung und Erfolgsmessung. Genau dabei unterstütze ich meine Mandanten: in der Entwicklung und Steuerung einer Digital Strategie für das gesamte Unternehmen.

Effiziente Lösungen zur Marketing-Automation für Ihre Unternehmensziele zeige ich Ihnen wie: Neukundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Auch die Vergabe von Aufträgen an qualifizierte Agenturen und Freelancer manage ich und erstelle Lösungen zur Ergebnismessung mit Budgetkontrolle.

Persönlicher Hintergrund

Berufsanfänger lernen von ihren Praxis-Erfahrungen. Gestandene Unternehmer profitieren von ihrem Innovationsgeist. Als sie sich 2002 mit Hilker Consulting selbständig machte, konnte sie aufgrund langjähriger Berufserfahrungen auf zahlreiche Projekte zurückblicken, die sie in Konzernen, KMU-Unternehmen und Startups geleistet hat. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Digital Strategie-Entwicklung, Umsetzung und Evaluation.

Ihre Leidenschaft ist das Digital-Business. Das spürt jeder, der ihr begegnet. Eine Begeisterung, die aus dem Herzen kommt und ansteckend ist. Sie inspiriert die Menschen, die mit ihr arbeiten. Eigene Erfolge und die ihrer Kunden beweisen, dass beruflicher Erfolg mit persönlichem Wachstum verbunden ist. Wachstum, das mit Ehrlichkeit und Offenheit einher geht. Sie verbindet Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen zu einzigartigen Konzepten und verbindet bewährte Management-Ansätze mit Innovationen. Der rege Austausch beim Netzwerken mit anderen Experten sorgt für ständige Innovationen im Denken und Handeln. Dr. Claudia Hilker ist auf Digital Marketing für schwer verständliche Dienstleistungen spezialisiert.

Highlights und Expertise

  • Leistungen: Beratung, Beirat, Interim-Management, Projektmanagement,
  • Coaching, Training, Seminare, Vorlesung, Speaker, Ghostwriter, Moderation
  • Einsatzbereiche: Strategie, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Unternehmensentwicklung
  • Branchenerfahrungen: Finanzen: Versicherungen, Banken, Sparkassen,
  • Startups, Automotive, Food, Handel, Verlage, Akademien, Baubranche,
  • Dienstleister: Trainer, Coach, Consultants, Rechtsanwälte, Ärzte

Führungserfahrung

  • Qualifizierte Projektmanager mit Ausbildungen in MS Project und PMI Ausbildung
  • Führungsseminar (GRID), Produkt-Marketing (BAW), Prozessmodellierung (IBO)
  • Über 20 Jahre Führung mit disziplinarischer Verantwortung für Mitarbeiter-Teams

Stärken

  • Strategisches Denken mit systematischer Projektplanung
  • Wertschätzende Führung, auch über Distanz im Projektmanagement
  • Zielorientierung, Innovationsbegeisterung und Umsetzungsfreude

Fachliche Expertise

  • Digitalisierung: Digitale Business Transformation
  • Innovationsmanagement: Produkte, Services
  • Digital-Marketing und Mobil-Marketing (Apps)
  • Content-Marketing: Strategie, Umsetzung, Management
  • Social-Media-Marketing mit Community-Aufbau
  • Online-Marketing mit Suchmaschinen-Marketing
  • Blogmarketing: Konzept, Umsetzung, Redaktion
  • E-Commerce und Shop-Optimierung
  • Crossmedia-Kampagnen-Management
  • Medienwirksame Strategien für Social Selling
  • Marketing-Automatisierung zur Leadgewinnung
  • Change Management mit Kommunikation
  • Reputationsmanagement und Krisenkommunikation
  • Digital Leadership: Personal Branding und Expertenaufbau
  • Teamentwicklung und Führen über Distanz mit Coaching
  • Unternehmensgründung, Entwicklung und Management

Kunden-Meinungen über Dr. Claudia Hilker

Was Kunden über Dr. Claudia Hilker sagen …

Flughafen München GmbH: „Wir bedanken uns recht herzlich für die interessante und lehrreiche Schulung „Social-Media-Wissen für Führungskräfte“. Dabei sollen die Führungskräfte den Stellenwert von Social Media verstehen, vermitteln und unterstützen, damit sich auch ihre Mitarbeiter richtig und kompetent engagieren. Alle Workshop-Teilnehmer waren begeistert und wir werden den Kurs in unser Weiterbildungsangebot übernehmen.“

Helmut Schindlbeck, Interne Kommunikation, Print- und Online-Medien, Social Media bei der Flughafen München GmbH

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„Informativ. Praxisorientiert. Unterhaltsam. So haben wir das Team der go! Akademie den Workshop mit Dr. Claudia Hilker erlebt. Als Trainingsunternehmen und führender Anbieter für Führungs- und Vertriebsseminare ist Social Media von enormer Bedeutung, um unsere (potentiellen) Kunden und Lieferanten auf allen Kanälen zu erreichen. Dr. Claudia Hilker vermittelte in ihrer kompetenten und sympathischen Art die momentan aktuellen Trends, erläuterte theoretische Basics und verdeutlichte ebenso konkrete Beispiele für den Transfer in die Praxis. Das Feedback aller Workshop-Teilnehmer war ausgesprochen positiv. Haben Sie herzlichen Dank dafür!“

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Stefan Letsch, Inhaber “derLetsch – Planen. Sparen. Schützen”. “Vielen Dank für die angenehme und effektive Zusammenarbeit. Das war Beratung mit WOW-Effekt! Es sind die Kleinigkeiten, die aus einer Idee etwas ganz Großes werden lassen. Von Anfang an waren Sie mit Begeisterung bei der Sache. Es wurden bei mir unzählige kreative Gedanken freigesetzt, bei deren Umsetzung Sie mich tatkräftig unterstützt haben. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Sache.”

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Geschäftsführer Softfair: Matthias Brauch, Hamburg. „Was uns besonders gut an der Zusammenarbeit mit Hilker Consulting gefällt, ist die kontinuierliche Veröffentlichung von professionellen Artikeln über unser Unternehmen und unsere Produkte. Wir konnten mit Unterstützung von Hilker Consulting unseren Bekanntheitsgrad merklich steigern. Nicht zuletzt wurde uns bei der Erstellung der Inhalte unserer Homepage und Prospekte wertvolle Hilfe zuteil. Über die produktive Zusammenarbeit mit Hilker Consulting freuen wir uns immer wieder.“

Mehr Kunden-Referenzen zu Hilker Consulting finden Sie bei Proven-Expert.

Anfrage zur Beratung

Sichern Sie Ihren Geschäftserfolg für die Zukunft mit Dr. Claudia Hilker. Sie gewinnen Erfahrungen, Wissen und Know-how für Strategie, Konzeption und Umsetzung. Laden Sie sich gleich das Beraterprofil von Dr. Claudia HilkerBeraterprofil_Claudia Hilker_Digital Marketing Kommunikation herunter. Wenn Sie einen erfahrenen Strategie-Berater suchen, dann schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an +49(0)177-6057849.

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