Publikationen von Dr. Claudia Hilker im Überblick
Dr. Claudia Hilker schreibt als Autorin Fachbücher, Buchbeiträge sowie Zeitschriften- und Online-Beiträge über erfolgreiche Strategien in Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Aktuelle Zitationsergebnisse von Claudia Hilker finden Sie in Google Scholar.
TV-Interviews
- TV-Interview Airbnb: „Nehmen die Touristen in Städten wie Trier und Mainz zu viel Wohnraum weg?“ 09.08.2018 | 20.15 Uhr: Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ im Sender SWR (Südwestrundfunk) (8:46) https://swrmediathek.de/player.htm?show=742f2cf0-9c22-11e8-b070-005056a12b4c
- SWR TV-Interview Airbnb: „Wer hat Vorteile und wer hat Nachteile vom Airbnb-Angebot auf dem Land?“: https://swrmediathek.de/player.htm?show=7a261f62-9c22-11e8-b070-005056a12b4c, Beitrag: https://blog.hilker-consulting.de/wie-airbnb-die-touristik-branche-umkrempelt
- WDR Hörfunk: Twitter Manipulation im US-Wahlkampf: Im amerikanischen Wahlkampf wird Social Media immer wichtiger. Dabei geht es um Fragen, wie: „Wer ist die Nr. 1? Warum kaufen Unternehmen und Politiker Fans, Follower und Freunde? Welchen Nutzen hat das?“ (03.09.2012)
Studien von Hilker Consulting
- Hilker, Claudia; Schubert, Desiree (2014): Social Media in Versicherungen. Hrg.: Hilker Consulting und AMC, Studie, 2. Auflage.
- Hilker, Claudia; Schubert, Desiree (2011): Social Media in Versicherungen. Hrg.: Hilker Consulting und AMC, Studie, 1. Auflage.
Online-Publikationen in Blogs (über 1.000 Artikel)
Buch-Publikationen von Dr. Claudia Hilker
- Hilker, Claudia (2019): Digital Marketing Leitfaden. Strategien für Wachstum. 1. Auflage. Norderstedt: Books on Demand.
- Hilker, Claudia (2017): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler Verlag. – ISBN: 978-3658138820.
- Hilker, Claudia (2017): Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche (Dissertation). Books on Demand. – ISBN 978-3743176904.
- Hilker, Claudia (2016): Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungswirtschaft. Technische Universität in Bratislava, Institut für Management (Slowakei).
- Hilker, Claudia (2012): Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co. 1. Aufl. Wien: Linde Verlag Wien (Wirtschaftswoche-Sachbuch). – ISBN 9783709303689.
- Hilker, Claudia (2012): Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co. Wien: Linde (WirtschaftsWoche).
- Hilker, Claudia (2010): Social Media für Unternehmer. Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Wien: Linde (Linde international). – ISBN 3709303222.
- Hilker, Claudia; Raake, Stefan (2010): Web 2.0 in der Finanzbranche. Die neue Macht des Kunden. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler. – ISBN 383491889X.
- Hilker, Claudia (2009): Kunden gewinnen und binden. Mehr verkaufen durch innovatives Marketing. 2. Aufl. Karlsruhe: VVW. – ISBN 3899524365.
- Hilker, Claudia (2009): Wow-Marketing – kleines Budget und große Wirkung. Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen. 2. Aufl. Göttingen: BusinessVillage (Edition PRAXIS.WISSEN).
- Hilker, Claudia (2009): WOW-Marketing. Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen, Hör-CD mit der Sprecherin: Padleschat, Katharina. Göttingen: BusinessVillage.
- Hilker, Claudia (2007): Kunden gewinnen und binden. Mehr verkaufen durch innovatives Marketing. Karlsruhe: VVW.
- Hilker, Claudia (1996): Kreatives Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Unterrichtskonzeptionen zur Ausbildung der Schreibfertigkeit mit didaktisierten Schreibaufgaben. Universität Bielefeld.
Beiträge in Sammelwerken
- Hilker, Claudia: Content Marketing im Konferenzmanagement. In: Handbuch: Ganzheitliches Kongress- und Konferenzmanagement, Springer Gabler Verlag, 2017.
- Hilker, Claudia; Zajko, Marian (2015): Possibilities of business risk reduction in insurance through systematic use of the social media and business intelligence tools. 2015. In: Conference Finance and Risk, Bd. 17. Internationale wissenschaftliche Konferenz über Finanz- und Risiko, Wirtschaftsuniversität Bratislava, Fakultät für Volkswirtschaft, Finanz Fakultät, 23.-24.11.2015
- Hilker, Claudia (2015): Innovations in the insurance marketing through social media. Paper für die Konferenz: Strategic Management and its Support by Information Systems 2015. Faculty of Economics, Technical University of Ostrava, 21.-22.05.2015.
- Hilker, Claudia (2015): Eignung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen zur Marketing Kommunikation mit Kunden, S. 281–302. In: Hofbauer, Günter; Oppitz, Volker (Hg): Wissenschaft und Forschung. Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge zur Forschung. Berlin: Uni-Verlag, ISBN 978-3-944072-34-0.
- Hilker, Claudia (2014): Bessere Texte für Ihren Social-Media-Auftritt. In: Creditreform, 29.04.2014.
- Hilker, Claudia (2014): Digitale Transformation in der Versicherungswirtschaft, in: Versicherungsbetriebe (03) S. 36-37.
- Hilker, Claudia (2014): Digitale Transformation. In: Cash Magazin (09) S. 42-43.
- Hilker, Claudia (2014): Influencer-Marketing. Wollen die uns kaufen? In: Acquisa, S. 80.
- Hilker, Claudia (2014): Social Media ist für Vermittler unverzichtbar. In: Versicherungsvertrieb (04) S. 15.
- Hilker, Claudia (2014): Wie Ihre Social-Media-Strategie 2014 aufgeht. In: Creditreform, 01.01.2014.
- Hilker, Claudia (2013): Dienstleistungseinkauf: Wie die Agenturauswahl gelingt. In: Beschaffung aktuell (03) S. 24-25.
- Hilker, Claudia (2013): Enterprise 2.0 erfordert Führungskraft 2.0. In: Creditreform, 15.10.2013.
- Hilker, Claudia (2013): Früher am Dorfbrunnen, heute im Internet. In: Simply Life S. 16 f.
- Hilker, Claudia (2013): Recruiting – Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke mit Social Media stärken. In: Creditreform, 29.11.2013.
- Hilker, Claudia (2013): Social-Media-Aktionismus schadet dem Image. In: Beschaffung aktuell (06) S. 26-28.
- Hilker, Claudia (2013): Stakeholder-Kommunikation. In: Versicherungswirtschaft (17) S. 72-73.
- Hilker, Claudia (2013): Warum NPOs Social Media betreiben sollten. In: Die Stiftung (03) S. 40-41.
- Hilker, Claudia (2012): Personalsuche in Social Media. In: Fachkräftesicherung. Situation – Handlungsfelder – Lösungen. Hg.: Zehrfeld, W. Axel, Frankfurt: FAZ Verlag (Frankfurter Allg. Buch).
- Hilker, Claudia (2012) in: Zehrfeld, W. Axel (Hg.): Fachkräftesicherung. Situation – Handlungsfelder – Lösungen. Frankfurt, M.: Frankfurter Allg. Buch Reihe \“Mittelstand im Fokus“.
- Hilker, Claudia (2011): Employer Branding in Social Media. In: Leitfaden Online Marketing . Hg.: Schwarz, Torsten, Waghäusel: Marketing-Börse.
- Hilker, Claudia (2011) in: Schwarz, Torsten: Leitfaden Online-Marketing. [das kompakte Wissen der Branche]. Waghäusel: Marketing-Börse.
- Hilker, Claudia (2011): Die richtige Social Media Strategie entscheidet. In: Versicherungsmagazin (11) S. 17-19.
- Hilker, Claudia (2010): Wie Finanzdienstleister mit Webkonferenzen ihren Geschäftserfolg steigern. In: Versicherer im Internet. Statuts, Trends und Perspektiven. Hg.: Raake, Stefan et. al., Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft.
- Hilker, Claudia (2010) in: Raake, Stefan; Gregus, Ingo; Ötinger, Thomas; Pispers, Ralf; Alkan, Saim R. et al.: Versicherer im Internet. Statuts, Trends und Perspektiven: Verlag Versicherungswirtschaft.
- Hilker, Claudia; Raake, Stefan (2010): Versicherungsmanagement 2.0. In: Fachbuch Versicherungsmanagement für Führungskräfte. Hg: Eickenberg, Volker, Ahrensburg: Verlag VersicherungsJournal.
- Hilker, Claudia; Raake, Stefan (Hg.) (2010): Versicherungsmanagement 2.0. Impulse aus Theorie und Praxis – vom Marktwandel profitieren. Unter Mitarbeit von Volker Eickenberg. Ahrensburg: VersicherungsJournal Verlag (VersicherungsJournal-Fachbuch).
- Hilker, Claudia (2009): Mittendrin statt nur dabei. Web 2.0: Versicherer üben sich in Zurückhaltung. In: Versicherungswirtschaft, S. 128-129.
- Hilker, Claudia (2009): Wenn Herr Kaiser online ist. In: Cash Magazin (03) S.116-118.
- Hilker, Claudia (2009) in: Gottschling, Stefan; Bayerl, Claudia Maria (Hg.): Marketing-Attacke. Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe. 1. Aufl. Augsburg: SGV-Verl.
- Hilker, Claudia (2009): Erfolgsfaktoren für die Presse-Arbeit. In: Marketing-Attacke. Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe. Hg: Gottschling, Stefan; Bayerl, 1. Aufl. Augsburg: SGV-Verlag.
- Hilker, Claudia; Bohlen, Pia (2002): Virtuelle Communities gestalten mit Community of Practice: femity.net. In: Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Hg.: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.