Speaker Claudia Hilker

Speaker Prof. Dr. Claudia Hilker

Sie suchen eine kompetente, interessante und erfahrene Rednerin? Dr. Claudia Hilker begeistert Ihre Teilnehmer mit Leidenschaft für innovative Marketing-Themen wie: Digitalisierung, Social Media und Content-Marketing. Mit Kreativität und Humor präsentiert sie frische Ideen. Sie gewinnt ihre Teilnehmer mit interaktiven Vorträgen, inspiriert sie zu neuen Denk- und Handlungsweisen für zukunftsrelevante Themen.

Experte, Mutmacher, Vormacher: Dr. Claudia Hilker gibt im Vortrag frische Impulse, neue Strategien zu finden und fängt ihre Teilnehmer emotional ein. Sie berührt das Publikum durch einprägsame Botschaften, hinterfragt Überzeugungen und regt zum Nachdenken an. Zu ihrem Repertoire zählen Infotainment und Storytelling. Durch ihre Neugierde auf Menschen präsentiert sie Inhalte mit Leidenschaft und rhetorischen Raffinessen. Sie macht Mut und motiviert für Zukunftsthemen, indem sie neue Perspektiven aufzeigt.

Herausforderungen der Digitalisierung im Unternehmen meistern: Dr. Claudia Hilker gibt Strategie-Workshops für Top-Manager. Sie hält Vorträge und hat Lehraufträge für Digitales Marketing an Hochschulen. Bevor sie sich selbständig gemacht hat, hat sie Internet-Projekte in Konzernen geleitet. Seit 2002 berät sie mit ihrer Firma „Hilker Consulting“ namhafte Unternehmen wie AXA, Flughafen München und PSD Banken im digitalen Wandel. Deshalb kann sie auf vielfältige Praxis-Erfahrung zurückgreifen. Die Verbindung von Theorie und Praxis überzeugt die Zuhörer.

Digitaler Wandel betrifft Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Service  

Heute äußern Menschen ihre Meinung online. Damit entstehen für Unternehmen Risiken, denn viele haben die digitalen Medien noch nicht in ihre Marketing-Kommunikation integriert. Auch die Fach- und Führungskräfte sind in ihren neuen Herausforderungen für „Digital Leadership“ oft überfordert. Unternehmen, die sich den neuen Anforderungen durch die Digitalisierung stellen und mit Change Management den Wandel unterstützen sichern ihre unternehmerische Existenz für die Zukunft. Es folgt der Speaker Film von Dr. Claudia Hilker über Digital Marketing.

Speaker Termine von Dr. Hilker aus 2017

Teilen von Wissen, Erfahrungen und Know-how

Dr. Claudia Hilker teilt ihr Wissen durch Vorträge, Seminare, Workshops, Beratung, Coaching, Bücher und Vorlesungen in Lehraufträgen sowie online durch Blogs, Webinare mit Social-Media-Networking. Dr. Claudia Hilker ist ein Highlight für Kongresse. Sie verbreitet Inspirationen und Begeisterung an die Teilnehmer. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Vortrag nach Ihren Wünschen. Hier sehen Sie einige Beispiele aus dem Jahr 2017. Zur Anfrage schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule  

Dr. Claudia Hilker hat sich 2017 für die Position als Marketing Professorin an der AMD Akademie für Mode und Design in Düsseldorf beworben, die zur Fresenius Hochschule gehört. Sie hat das Berufungsverfahren erfolgreich absolviert und ihre Stelle als Hochschullehrerin Anfang September 2017 angetreten, um branchennahes Praxiswissen an Studierende zu vermitteln.

Wenn sich Kunden-Bedürfnisse verändern, dann müssen sich Unternehmen verändern. Deshalb lautet die zentrale Frage: „Wie gut ist Ihr Unternehmen auf die Digitalisierung vorbereitet?“ Dazu liefert Dr. Claudia Hilker Vortragsthemen über Digitalisierung, Social Media und Content Marketing.

Vortrag Arbeit 4.0: Digital Leadership

1) Arbeit 4.0 und Digital Leadership: Die Digitalisierung erfordert Anpassungen von Arbeitswelt und Führungskultur in Unternehmen. Durch die Digital Natives steigen die Anforderungen an Partnerschaft, Transparenz, Networking und Vernetzung. Die Team- und Projekt-Arbeit verändert sich damit maßgeblich. Führungskräfte stehen deshalb vor der großen Herausforderung, die Bedürfnisse der Generationen zu verbinden. Bereiten Sie sich auf die neuen Anforderungen vor. Begeistern Sie Ihre Event-Teilnehmer mit einem Vortrag Arbeit 4.0 und Digital Leadership!

Vortrag Digital Marketing

2) Digitale Marketing Trends für die Zukunft 

Mit einer Experten-Positionierung neue Kunden gewinnen

Digitale Sichtbarkeit für Ihre Online Reputation

Mit digitaler Sichtbarkeit lassen sich Ziele erreichen wie Experten-Positionierung. Dabei ist die Relevanz der Inhalte ein relevantes Kriterium für digitale Sichtbarkeit. Der Vortrag erläutert, wie man eine Strategie zur digitalen Sichtbarkeit aufbaut mit Praxis-Beispielen sowie wirksame Strategien, Tipps und Tools. Inhalte:

Vortrag Social-Media-Marketing 

3) Erfolgreiche Social-Media-Marketing-Strategien für Unternehmen

Im Vortrag geht es darum, wie Social Media die Wertschöpfung für Unternehmen optimiert. Mit Beispielen, wie man Social-Media strategisch abteilungsübergreifend im Unternehmen einbindet und somit Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Service verbindet. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen online finden und als Kunden gewinnen. Dr. Claudia Hilker präsentiert im Vortrag exklusive Ergebnisse aus ihrer Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche.

Wie die integrierte Unternehmenskommunikation mit Social Media gelingt

Der Vortrag vermittelt das Know-how, um Social Media strategisch in die Kommunikation einzusetzen

Vortrag Content Marketing 

4) Content-Marketing: Strategie-Entwicklung mit der Canvas Methode

Mit Content Marketing bieten Unternehmen ihren Dialogpartnern relevante Inhalte. Damit erzeugen sie Vertrauen und gewinnen Reputation. Dr. Claudia Hilker präsentiert im Vortrag exklusive Einblicke in das neue Buch: Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B und B2C-Unternehmen. Wie relevanter Content der Schlüssel zur Wahrnehmung von Kunden wird, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um wirksamen Content zu entwickeln. Inhalte:

Wie man neue Plattformen wie Instagram, SnapChat und Periscope im Content Marketing nutzt

Wie lässt sich mit der Schnelllebigkeit der neuen Medien umgehen? Muss ein Marketer alle neuen Plattformen wie Instagram, SnapChat und Periscope in das Marketing integrieren? In der Praxis zeigt sich eine große Spannbreite zwischen Befürworter und Ablehner. Die Meinungen reichen von: „Das brauche ich nicht“ über Irritation: „Muss das wirklich sein?“ Der Vortrag erläutert wesentliche Aspekte zur Entscheidungsfindung. Die Zuhörer gewinnen einen Überblick über das Thema mit Praxis-Beispielen. Auf Wunsch können die Zuhörer Fachbücher mit Rabatt erwerben, z. B.: Social Media für Unternehmen oder Erfolgreiche Social Media Strategien für Unternehmen.

Vortrag Crossmedia Kampagnen 

5) Crossmedia Kampagnen erfolgreich konzipieren, planen und umsetzen

Mit Crossmedia-Kampagnen im Content-Marketing können Unternehmen neue Kunden gewinnen. Mit der Kampagne wird eine durchgängige Leitidee in zielgruppenrelevanten Medien crossmedial kommuniziert. Über digital vernetzte Touchpoints erfolgt die Ansprache der Zielkunden, um interaktive Nutzwerte und Mehrwerte zu bieten. Wie funktioniert das in der Praxis – ohne Verzettlung? Der Beitrag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Konzeption, Planung und Umsetzung gelingen.

Vortrag Influencer Marketing

6) Influencer Marketing in der Praxis

Influencer Marketing viele Möglichkeiten, erfordert aber neben Strategie, Konzept und Kompetenzen auch den Einsatz wirksamer Tools zur Effizienzsteigerung. Dr. Claudia Hilker präsentierte im Vortrag einen Marktüberblick zum Einsatz kostenfreier und kostenpflichtiger Tools mit einem Anwendungsfall, Auswahlkriterien und Handlungsempfehlungen für die Praxis, siehe Beitrag: Influencer Marketing Strategien.

Vortrag Inbound Marketing

7) Wie Unternehmen Leads mit Inbound Marketing und Social Selling gewinnen

Das Inbound Marketing hat sich als strategisches Thema für Unternehmen entwickelt, um systematisch neue Kunden online zu gewinnen. Mit Inbound Marketing können Unternehmen Kunden vom ersten Kontakt mit passenden Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das Whitepaper von Hilker Consulting bietet Einblicke, wie Sie Inbound Marketing strategisch nutzen können mit Beispielen aus der Praxis.  Unternehmen können mit Inbound-Marketing potentielle Kunden gewinnen, wenn sie sich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen konzentrieren. Durch hochwertigen Content (wie Whitepaper, Webinare) gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Zielkunden.

Feedback aus dem Publikum Speaker Claudia Hilker

Was Zuhörer aus dem Publikum und Workshop-Teilnehmer über Speaker Dr. Claudia Hilker sagen:

> Annette Elias, Marketing-Assistentin bei Geffroy: Das Social-Media-Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr informativ, offen und interaktiv. Es war interessant und absolut kurzweilig.

> Rainer Schmoldt, Personalberater bei Mercuri Urval: Frau Hilker ist sehr kompetent. Man merkt, dass sie seit Jahren Social Media erfolgreich einsetzt und mit Leib und Seele dabei ist. Sie bringt die Themen verständlich auf den Punkt, klasse!

> Andreas Kretschmer, Geschäftsführer der DSG-Internet-Agentur: Ich habe schon einige Vorträge von Frau Hilker besucht und es gefällt mir, wie sie die Themen vermittelt: einfach, locker und unterhaltsam. So prägen sich die Inhalte leicht ein.

> Martin Müller, XING Trainer und Finanzmakler: Bin begeistert von Dr. Claudia Hilker und ihrem sehr überzeugenden und professionellen Social-Media-Vortrag. Dr. Claudia Hilker stellt in Kürze alle wichtigen Zusammenhänge her und gibt einen erstklassigen Überblick über die Thematik. Den Vortrag kann ich sehr empfehlen.

> Katja Müllers, Mediaberatung, Bank-Verlag Medien: Den Social Media Vortrag von Dr. Claudia Hilker kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der einen schnellen und kompetenten Überblick über die professionellen Möglichkeiten von Social Media haben möchte. Frau Hilker schafft es, in ansprechender und flexibler Form, die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zu erkennen und dynamisch zu integrieren. Ich bin begeistert!

> Klaus Parchent, Rechtsanwalt von SSP-Law: Frau Dr. Hilker ist eine ausgesprochen fachkundige und fesselnde Referentin. Im Social Media Vortrag steckt enorm viel Inhalt, den sie geschickt und mit viel Power vermittelt. Durch viele praxisnahe Beispiele werden die Zuhörer eng eingebunden und entdecken viele neue Ansatzpunkte für ihr eigenes Business. Hier werden nicht nur Ideen geweckt, sondern auch Ratschläge erteilt, die einem helfen, das Social Media konzeptionell und strategisch für sich zu nutzen. Am liebsten würde man gleich die ganze Nacht durchmachen, um bei allen Ideen gleich in die Umsetzung zu gehen.

> Hans-Werner Uhlmann, Mitglied der Geschäftsführung der PR-Agentur Dr. Brandt GmbH Kommunikation für Wirtschaft und Politik: Dreieinhalb anregende Stunden, schwindende Skepsis und ein interessanter Wissensaustausch: Das sind meine Eindrücke von Dr. Claudia Hilkers Vortrag Social Media für Unternehmer. Der PR-Fachfrau Hilker gelingt es professionell-sympathisch in die Gedankenwelt der Social Media einzuführen, die Spielregeln verständlich zu machen. Ich bin infiziert! Obwohl ich kein digital native bin, werde ich Social Media Schritt für Schritt in meinen Alltag integrieren, beruflich und privat.

 

Anfrage Keynote Vortrag

Dr. Claudia Hilker teilt ihr Wissen durch Vorträge, Seminare, Workshops, Beratung, Coaching, Bücher und Vorlesungen. Sie ist ein Highlight für Kongresse und verbreitet Inspirationen und Begeisterung an die Teilnehmer.  Gerne erstellen wir Ihnen Ihr Angebot nach Ihren Wünschen als Vortrag, Seminar oder Workshop. Zum Download: Speakerprofil_Claudia Hilker_Digital Marketing. Zur Anfrage schreiben Sie mir einfach eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.
CTA Speakerprofil