Skip to main content

Case Krisenkommunikation

Strategie Beratung mit Hilker Consulting

Krisenkommunikation oder Krisen-PR bezeichnet die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen im Kontext von Krisen-Situationen. Krisen sind interne oder externe Ereignisse, durch die akute Gefahren drohen für die Reputation eines Unternehmens bzw. einer Institution. Pro Jahr ereignen sich rund 40.000 bilanzielle Krisen sowie ca. 280 (öffentlich gewordene) operative und kommunikative Krisen. Krisen, die sich in Social-Media-Netzwerken abspielen, werden als „Shitstorm“ bezeichnet. Bekanntes Beispiel: Greenpeace vs. Nestle.

Probleme und Herausforderungen

Die Geschäftsführer eines Finanzdienstleisters mussten feststellen, dass es negative Beiträge über einen der Geschäftsführer im Internet gab. Diese Beiträge waren über die Google Bewertungen gut sichtbar. Zahlreiche Kunden, Mitarbeiter und Partner waren bestürzt über diese Beiträge und erfragten telefonisch und persönlich die Hintergründe. Der Ruf war runiniert. Hilker Consulting wurde um Unterstützung gebeten.

Methoden

Hilker Consulting verfolgt das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Nach der Analyse der Ist-Situation und der Beiträge wurde eine detaillierte Lösung erstellt. In einem zweitägigen interaktiven Workshop wurden alle Beteiligten auf ein einheitliches Wissens-Niveau zum Reputationsmanagement gebracht. Dr. Claudia Hilker war Moderatorin und Input-Geberin und dann im Kreis der Teilnehmer eine Problemlösung mit  Neu-Ausrichtung des Unternehmens erstellt. Am Ende dieses Strategie-Entwicklungsprozess hatte das Unternehmen einen konkreten Handlungsleitfaden für das weitere Vorgehen an der Hand. Der erste Schritt zum professionellen Reputationsmanagement war getan.

Teambildung

Team work and cooperation concept. Business people joining hands showing unity.

Das meint unser Kunde dazu ...

„Das Management unseres Unternehmens hatte einen zweitägigen Workshop „Social Media Konzept für Führungskräfte“. Frau Hilker hat es mit ihrer äußerst kompetenten Moderation verstanden, uns die Vielfalt und Komplexität dieses sehr wichtigen Themas auf einfache Weise nahe zu bringen. Neben der Vermittlung von Basiswissen wurde dabei auch gemeinsam ein Handlungskonzept erarbeitet, auf dessen Grundlage wir in den nächsten Wochen und Monaten in die praktische Umsetzung gehen können. In diesem Sinne war das Seminar ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens auf dem Weg zum Aufbau einer eigenen Marke. Dafür möchte ich Frau Hilker, auch im Namen meiner Kollegen, ganz herzlich danken.“

Kontakt Anfrage

Wenn Sie diese Probleme haben, dann sprechen Sie uns an. Hilker Consulting ist kompetent und erfahren in der Social Media Krisenkommunikation wie Shitstorm. Dr. Claudia Hilker berät viele Unternehmen im Digital Marketing mit Online Marketing, Social Media, Content Marketing und Marketing Automation zur Neukundengewinnung. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie uns.