Skip to main content

Case Social Intranet

Community aufbauen mit Hilker Consulting

Kommunikation ist in Unternehmen enorm wichtig. Nicht nur die Kommunikation nach außen und mit den Kunden, auch die interne Kommunikation stärkt das Unternehmen. Eine transparente und klare Kommunikation stärkt das Vertrauen in die Firma, in Strukturen und die Bindung von Führungskräften und Mitarbeitern. So wie die sozialen Netzwerke für die externe Kommunikation genutzt werden sollten, ist ein Social Intranet für die interne Kommunikation interessant.

Probleme und Herausforderungen

Die EnBW ist das drittgrößte deutsche EVU in Deutschland. In einem so großen Unternehmen ist die innerbetriebliche Kommunikation ein enorm wichtiger Baustein, um Barrieren niedrig zu halten, Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen und den Austausch von Informationen und Wissen sicher zustellen. Daher hat sich die EnBW dafür entschieden, sich auf diesem Bereich weiterentwickeln zu wollen. Dr. Claudia Hilker wurde zu Rate gezogen und sie unterstütze die EnBW unter anderem mit einen Strategie-Entwicklungs-Workshop zum Thema „Soziale Medien zur innerbetrieblichen Kommunikation mit Chatter“.

EnBW mit Social Intranet

Methoden

Der Workshop wurde ausgerichtet für acht Führungskräfte des höheren und mittleren Managements der IT-Abteilung. Ziel der Beratung war diesbezüglich die Teilnehmer über das Thema Enterprise 2.0 zu informieren und zu sensibilisieren. Mit Hilfe von Analysen, Benchmarking und Strategie-Alternativen wurden sie fundiert überzeugt. Es ging darum, die Potentiale aus den jeweiligen Verantwortungsbereichen herauszuarbeiten und im Endeffekt die Fühungskräfte-Kommunikation und deren Sichtbarkeit in Programmen, wie Chatter zu verbessern. Ziel ist es, dass dadurch das Meinungsbild in der Community positiv besetzt ist.

Im Laufe des Workshops konnten Ängste und Vorbehalte aufgelöst werden, da die Teilnehmer konkrete Tipps zur Kommunikation an die Hand bekamen und mit interaktiven Aufgaben und Diskussionen der Start ins Programm gemeinsam gegangen wurde.

Digital Leadership

Kontakt Anfrage

Wenn Sie diese Probleme haben, dann sprechen Sie uns an. Hilker Consulting ist kompetent und erfahren im Aufbau von externen sowie internen Kommunikationssystemen. Dr. Claudia Hilker berät viele Unternehmen im Digital Marketing mit Online Marketing, Social Media, Content Marketing und Marketing Automation zur Neukundengewinnung. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie uns.