Skip to main content

Case Social-Media-Marketing

Social-Media-Strategie mit Hilker Consulting

Die sozialen Netzwerke sind eine hervorragende Möglichkeit über Social-Media-Marketing Kunden zu gewinnen und langfrisitg zu binden. Das braucht eine klare Strategie, die wiederum Markt-Analysen voraussetzt. Anhand der Ergebnisse, Zielgruppen-Definitionen sowie zielgerichteten Marketing-Inhalten lässt sich eine Social-Media-Strategie in wenigen Schritten entwickeln.

Probleme und Herausforderungen

Das Social Media mittlerweile eine große Rolle in der Unternehmenskommunikation spielen, hat unser Kunde, der Flughafen München, festgestellt. Jedoch wurde auch schnell klar, dass ohne eine durchdachte Social-Media-Strategie, neue Rollen- und Aufgabenverteilungen und das nötige Know-How, ein erfolgsversprechender Anfang schwierig wird. Schließlich müssen neben dem Betriebsrat auch alle Mitarbeiter überzeugt und involviert werden. Es muss klar definierte Ziele geben und auch Hierarchien müssen teilweise aufgebrochen werden.

Flughafen München Social Media Marketing

Quelle: Flughafen München

Methoden

Um primär alle Führungskräfte ins Boot zu holen, führte Dr. Claudia Hilker eine Schulung zum Thema „Social Media Wissen für Führungskräfte“ durch, in dem das nötige Wissen über Social Media und ihre Einsatzmöglichkeiten vermittelt wurden. Ausgebildete Führungskräfte können ihr Wissen dann an Mitarbeiter weitergeben, Aufgaben koordinieren und Ziele entwickeln. Die Teilnehmer erlebten den Workshop als so bereichernd, dass sie die Schulung in das unternehmensinterne Weiterbildungsprogramm integrieren möchten. Durch diese Strategie Beratung konnte Dr. Claudia Hilker mit Hilfe von elementarem Know-How, Social Media-Guidelines und den Grundlagen zum Thema Content-Marketing mit dem Flughafen München einen ersten Schritt in deren erfolgsversprechende Zukunft gehen. Dazu gehört auch die Content-Produktion und die Gestaltung von Crossmedia-Kampagnen.

Das meint unser Kunde dazu ...

„Wir bedanken uns recht herzlich für die interessante und lehrreiche Pilotschulung „Social-Media-Wissen für Führungskräfte“. Dabei sollen die Führungskräfte den Stellenwert von Social Media verstehen, vermitteln und unterstützen, damit sich auch ihre Mitarbeiter richtig und kompetent engagieren. Alle Workshopteilnehmer waren begeistert und wir werden den Kurs in unser Weiterbildungsangebot übernehmen.“

Helmut Schindlbeck, Interne Kommunikation, Print- und Onlinemedien bei der Flughafen München GmbH

Kontakt Anfrage

Wenn Sie diese Probleme haben, dann sprechen Sie uns an. Hilker Consulting ist kompetent und erfahren in der Entwicklung einer Social-Media-Strategie. Dr. Claudia Hilker berät viele Unternehmen im Digital Marketing mit Online Marketing, Social Media, Content Marketing und Marketing Automation zur Neukundengewinnung. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie uns.