Versicherungen

Digitalisierung für Versicherungen

Durch die Digitalisierung zählen Themen wie mobile Services zu strategischen Zukunftsfeldern der Finanzbranche. Diese Entwicklungen betreffen die Marketing-Kommunikation, die Organisation, den Vertrieb, die IT und das Personalwesen. Auch beim Kundenservice gibt es bereits viele Anbieter, die etablierte Versicherungen mit innovativen Lösungen überholen. Versicherungen müssen drei Herausforderungen meistern, wenn sie ihre Existenzberechtigung für die Zukunft sichern wollen, z. B. mit diesen Ansätzen:

  1. Werte-orientierte Führung: Transparenz, um Vertrauen aufzubauen, das in der Finanzkrise verloren ging.
  2. Innovationen: Digitale Services, um Kunden zu halten, denn die Loyalität sinkt und die Wechselbereitschaft steigt.
  3. Digital Marketing: Kunden-Meinungen online beantworten und wenn jüngere Kunden in Social Media gewinnen.

Branchenübergreifende Referenzen von Hilker Consulting 

Hilker Referenzen

Referenzen von Hilker Consulting in der Versicherungswirtschaft

Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung für Versicherungen. Internet-Firmen wie Google gelingt es bereits heute mit Innovationen, Agilität und Service die Zukunft der Finanzbranche als Mitbewerber zu gestalten. Deshalb befindet sich die Finanzbranche in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Es folgen Referenzen von Hilker Consutling in der Versicherungswirtschaft.

  1. Allianz Versicherungen: Beratung zur Maklerpool-Auswahl
  2. AMC : Gemeinsame Studien, Speaker für Events
  3. Askuma: Strategie, Marketing, Public Relations
  4. AXA: Interim-Management zur Digitalisierung mit Change Management und Innovationsmanagement
  5. BauFi-Aktiv: PR für Baufinanzierungen im Internet
  6. Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft, Köln: Weiterbildung zu Digitalisierung
  7. Canda life: Webinare für Versicherungsvermittler für Digital Marketing
  8. Charta-Messe, Neuss, Speaker für Event
  9. Cura Versicherungsvermittlung: Beratung, Konzeption und Redaktion
  10. DELA Versicherung Deutschland (Düsseldorf): Interim Management für Online Marketing
  11. DVAG (Deutsche Vermögensberatung): Social Media Training für Berater mit Video-Marketing
  12. ERGO Versicherungen: Beratung zur digitalen Markenführung
  13. Finanzportal24: Strategie-Beratung und Public Relations
  14. Fonds Finanz: Public Relations für Maklerservice
  15. For-x-ess: Strategie-Beratung für Finanzmanagement
  16. GermanBroker: Kundenmagazin für Finanzdienstleister
  17. HUK-COBURG, Coburg: Weiterbildung
  18. Inovesta: Public Relations für Service-Pool
  19. Itzehoer Versicherungen, Itzehoe: Weiterbildung
  20. MLP AG: Wiesloch: Beratung zum Digital Marketing
  21. Mecklenburgische Versicherungsgruppe, Hannover: Weiterbildung zur Digitalisierung
  22. Münchener Verein Versicherungsgruppe, München: Weiterbildung zur Digitalisierung
  23. Nürnberger Versicherungen (Deutschland und Österreich): Vorträge zur Digitalisierung
  24. NV Versicherung: Strategie-Beratung und Public Relations
  25. Ostdeutscher Sparkassenverband: Social-Media-Seminare
  26. Protura: Strategie und Public Relations für Finanzdienstleister
  27. Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf: Weiterbildung Digitalisierung
  28. PSD Bankenverband: Strategie-Beratung für 15 Banken mit Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat
  29. R+V Allgemeine Versicherung AG, Hamburg: Weiterbildung
  30. Rheinisches Sparkassen Portal: Konzeption und Redaktion
  31. Schleswiger Versicherungsverein: Marketing, Public Relations
  32. Targobank: Social-Media-Audit zur Erfolgsmessung
  33. Volksbank Berlin: Social-Media-Vortrag auf Kongress
  34. Volksbank Wuppertal: Social-Media-Vortrag auf Firmen-Event
  35. V-Aktuell: Beratung zur Internet-Marketing Strategie mit Website-Erstellung
  36. Wifo: Marketing Beratung, Redaktion und PR sowie Blog Marketing
  37. Württembergische Versicherung: Beratung zu Social-Media- und Content-Marketing

Anfrage zur Beratung

In der Praxis haben sich die folgenden Beratungsansätze zur Digitalisierung bewährt.

  • Top-Manager sichern durch einen Beirat zur Digitalisierung ihre Unternehmensexistenz für die Zukunft.
  • Geschäftsführer gewinnen mit einer individuellen Marketing-Strategie einen Plan für den Unternehmenserfolg.
  • Marketing-Leiter erhalten eine Strategie, um neue Kunden mit Content Marketing und Online-Marketing zu gewinnen.
  • PR-Führungskräfte meistern die neuen Anforderungen an Kommunikation und Social Media durch neue Ansätze.
  • Vertriebsleiter gewinnen mit Social Selling Strategien im Vertrieb Wachstumspotenziale mit neue Kunden und Umsatz.

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin begleitet sie renommierte Unternehmen im strategischen Digital Marketing. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung. Dr. Hilker gibt Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie begleitet als Aufsichtsrat und Beirat Unternehmen in der Digitalisierung. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher und bloggt über Digital Marketing und Social Media. Sie hat ihre Dissertation über Social Media am Beispiel der Versicherungsbranche geschrieben. Mehr Infos gibt es in der Präsentation: Hilker Consulting – Digital Marketing. Anfragen zur Beratung bitte per E-Mail: info@hilker-consulting.de oder mobil: +49(0)177-6057849. 

Angebot Marketing Beratung