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Social Media: Chancen und Risiken

Social Media Marketing ist aus einer Marketing Strategie nicht mehr wegzudenken! Dennoch zweifeln viele Unternehmen aus dem B2B- und dem B2C-Bereich noch an dem Mehrwert von Social Media Marketing und nutzen es daher noch nicht strategisch für ihr Business.

Erfahre in diesem Beitrag alle Chancen und Risiken von dem Einsatz von Social Media als Teil der Content Marketing Strategie. Wichtig ist, dass du Chancen und Risiken immer sorgfältig abwägst und die Chancen für dich und dein Business nutzt.

Chancen und Risiken von Social Media

Der Einsatz sozialer Netzwerke in Unternehmen bietet sowohl Chancen, wie auch Risiken. Durch Sozialel Medien sind Unternehmen in der Lage, die Distanz zu ihren Kunden zu verringern. Du hast die Möglichkeit, Informationen von deinen Kunden zu erhalten und diese zu Nutzen, um Beispielsweise die Produkte und Dienstleitungen zu verbessern und vorhersagen zu können, welche Bedürfnisse die Kunden in Zukunft haben. Darüber hinaus gewinnen Unternehmen durch soziale Netzwerke weitere Plattformen zur Stärkung der Markenbekanntheit. Trotz der Chancen, die sich durch die Nutzung ergeben, lehnen einige Unternehmen soziale Netzwerke aber weiterhin ab. Sie gehen bei der Nutzung sozialer Netzwerke eher reserviert vor.  Dies ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass Unternehmen oft nicht wissen, welches das geeignete soziale Netzwerk für die eigene Präsenz ist. Auch ist vielen Unternehmen oft nicht klar, wie sie sich in sozialen Netzwerken in Kritikfällen seitens der Kunden, verhalten müssen. Die folgende Tabelle listet einige Chancen und Risiken auf.

Social Media
Quelle: Hilker Consulting

Social Media Risiko Shitstorm

Ein enormes Risiko sind auch Shitstorms, in denen Nutzer ein Unternehmen durch negative Kritik in Bedrängnis bringen. Dieser Kritikfall bauscht sich durch ein falsches Verhalten seitens der Unternehmen derart auf, dass ein Shitstorm entsteht. Um derartige Unsicherheiten zu beseitigen, haben Unternehmen die Möglichkeit, Guidelines zu entwerfen, die einen Leitfaden für einen derartigen Fall bieten.

Wie setzen Unternehmen Social Media Marketing ein?

Die Nutzung von Social Media bietet sich in Unternehmen in verschiedenen Bereichen an. Dazu gehören, wie in der Grafik ersichtlich, unterschiedliche Bereiche für die Kommunikation mit den Konsumenten, sowie Bereiche für die interne Kommunikation.

Social Media

Quelle: Hilker Consulting

Einsatzbereiche von Social Media für Unternehmen

Der unternehmerische Einsatz von Social Media eignet vornehmlich für drei Bereiche:

  1. Kommunikation & Support: Durch Content, Dialog und Support gewinnt man hohe Reichweiten mit kostengünstigen Marketing Ansätzen. Du kannst deinen Kunden bei Fragen, oder in Kritikfällen schneller zur Seite stehen. Allerdings solltest du im Vorfeld Guidelines entwerfen, um in kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  2. Unternehmenskultur & Personalwesen: Mitarbeiter-Involvement, Enterprise 2.0 und Employer Branding verbessern die Arbeitsqualität und die Produktivität in deinem Unternehmen.
  3. Marketing & Vertrieb: Branding, Marktforschung und Social Commerce sorgen dafür, dass sich mit den Sozialen Medien auch ein ROI erzielen lässt. Durch persönliche Informationen verursachen Konsumenten in sozialen Netzwerken enorme Datenmengen, die von Unternehmen von großem Wert sind. Allerdings geben Kunden ihre Daten nicht ohne Mehrwert preis und Unternehmen müssen in der Lage sein, diesen Mehrwert zu bieten.

Fazit: Kenne die Social Media Chancen und Risiken!

Trau dich und nutze die Social Media, um mit deinem Unternehmen durchzustarten. Benötigst du noch Hilfe bei der Umsetzung deiner Social Media Marketing Strategie, sind wir dir gerne behilflich. Schreib uns einfach eine Mail oder buche einen unverbindlichen und kostenfreien Beratungstermin.

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