Content Marketing ist eine wirksame Marketing-Maßnahme in der Marketing-Strategie zur Kundengewinnung und -bindung. Unternehmen können damit die Marken und Experten-Positionierung etablieren und den Bekanntheitsgrad erhöhen. Mit Infotainment spricht man die Zielkunden als Personas an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die kundenzentrierten und markengerechte Inhalte stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen mit Ratgeber-Formaten im Magazin-Stil.
Du möchtest dein ContentMarketing erfolgreich aufbauen, um neue Kunden online zu gewinnen? Aber du bist frustriert, denn es funktioniert nicht richtig. Du schreibst zwar viele Blogbeiträge, aber die digitale Sichtbarkeit deiner Marke hat sich nicht verbessert. Auch die Reichweite und Wahrnehmung deiner Experten Positionierung klappt nicht. Du gewinnst einfach nicht deine Zielkunden als Leads!
Das kenne ich gut. Vor zehn Jahren bin ich gestartet mit Content Marketing und habe viele Blogbeiträge geschrieben und meine erhofften Ziele haben nicht erreicht, obwohl ich digitale Kompetenzen wie Online Marketing, SEO-Marketing und Website-Marketing hatte.
Ich war fasziniert, als ich den US-Vordenker für Content Marketing Robert Rose live erlebt habe. Er hat mich inspiriert, Content Marketing zu erforschen. So habe ich mein Fachbuch geschrieben Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden mit Strategien und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen.
Diese Erkenntnisse teile ich in meinen Strategie Workshops für Content Marketing, Content Audits und in der Content Produktion, die ich mit Hilker Consulting für viele Unternehmen mit Social Media Marketing. übernehme. Bei Interesse an einer Beratung schreib mir einfach eine E-Mail.
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Kunden haben Fragen und Probleme. Die Lösungen dafür suchen sie heute meist direkt im Internet. Mit relevanten und hilreichen Inhalten bieten Unternehmen diese Lösungen an. Sie beantworten Fragen und bieten hilfreiche Produkte, Dienstleistungen und Geschichten. Damit bauen sie Vertrauen auf und gewinnen an Reputation. Je größer das Engagement, desto größer sind die Erfolge. Unternehmen gewinnen so mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads und somit neue Kunden.
„Content-Marketing ist ein innovativer Marketing-Ansatz. Es dient zur markenbezogenen Platzierung von Content über das Internet. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Sie sind dabei vor allem eins: relevant und nicht werblich. Content-Marketing unterstützt dabei das Online-Marketing.“ (Claudia Hilker: Content Marketing, 2017).
Unternehmen müssen sich davon lösen, starr ihre Produkte zu bewerben. Die Bedürfnisse der Kunden sind heute die Treiber zur Nachfrage von Leistungen. Nur, wenn dieses Umdenken gelingt, wird der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen.
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Content Marketing hat sich als strategisch wichtiges Thema für Unternehmen etabliert. Statt klassische Produkt-, Marken- oder Unternehmenswerbung wird eine neue Kommunikationsform im Unternehmen etabliert: eine informierende, unterhaltende und beratende Vermittlung von Inhalten mit einem deutlichen Mehrwert für gezielte Zielgruppen. Content Marketing ist hilfreich für Branding, Positionierung und zur Kunden-Akquise. Quelle: Hilker, Claudia (2017, S. 5 ): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler Verlag.
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Warum ist eine Content-Strategie hilfreich für Ihren Unternehmenserfolg?
Inhalte, wie Blogbeiträge, Social-Media-Postings oder Whitepaper, ohne Plan zu erstellen, bringt auf Dauer keine Ergebnisse. Content muss eine Botschaft transportieren, er muss auf die Zielgruppe abgestimmt sein sowie auf die Unternehmensziele. Es muss klare Strukturen geben, wer die Inhalte erstellt, in welchem Format und auf welchen Kanälen sie geteilt werden.
Daraus können ganze Marketing-Kampagnen entstehen, die wiederum analysiert werden müssen, um Optimierungsprozesse zu durchlaufen. Diese Abläufe bilden zusammen die Content-Strategie, die klar für alle definiert sein sollte. Ein Redaktionsplan und andere Tools helfen dabei. Eine Content Marketing Strategie bietet einen roten Faden, um folgende Nutzen-Potenziale zu erreichen.
Vertrauen durch Expertise und Reputation aufbauen
Risiko einer falschen Kaufentscheidung minimieren
Kundenbeziehungen und Zufriedenheit fördern
Neue Kunden gewinnen durch Vertriebsförderung
Website-Traffic und Verweildauer erhöhen
Empfehlungen und Leads generieren
Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
Marken-Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
Werbe-Kosten einsparen, Synergien erzeugen und das Markenprofil schärfen
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Ein Content Audit hilft, Ihr Content Marketing wirksamer zu gestalten. Ein gezieltes Vorgehen in der Content Analyse ermöglicht, eine Übersicht über Quantität und Qualität der Inhalte zu gewinnen. Beim Content Marketing Audit unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Arten: Zunächst erfolgt der quantitative Content-Audit, danach der qualitative Audit und zum Abschluss der manuelle Audit.
Der Übergang kann fließend sein. Je länger das Projekt dauert, desto mehr Daten liefert das Audit und desto genauere Aussagen können über das Projekt bezüglich Kosten und Ressourcen getroffen werden.
Das quantitative Content Audit: Es erfasst alle notwendigen metrischen Daten. Mit dem quantitativen Content-Audit beginnt das Auditverfahren. Es listet alle notwendigen Metadaten auf wie ID (Nummerierung der Pages), Link Name (meist Titel des HTML-Dokuments), Dokumententyp (Produktseite, Kontaktformular, AGBs etc.), Keywords, Meta-Tags, Format.
Das qualitative Content Marketing Audit: Hier erfolgt eine Bewertung der Inhalte. Es werden alle notwendigen metrischen Daten von Inhalten erfasst. Während in der quantitativen Analyse nur der Umfang der Arbeit grob umfasst wurde, liefert die Bewertung der Qualität der Inhalte Informationen, mit denen präzisere Aussagen über anfallende Kosten, Ressourcenbedarf und Zeitplan getroffen werden können.
Das manuelle Content Marketing Audit: Hier erfolgt eine Bewertung der Inhalte aus Unternehmens- und Markensicht. Die Bewertung der Inhalte bezüglich Unternehmensziele, Markenmanagement und Positionierung ist eine wichtige Ergänzung zu den beiden Audits.
Hochwertiges Content Marketing liefert kundenzentrierte und markenorientierte Inhalte. Die Personas sollen damit inspiriert werden und die Marke erinnern zur Verkaufsörderung. Man kann Content mit Kriterien definieren. Google bewertet z.B. Blogbeiträge auf Umfang, Keywords und gute Strukturierung mit Zwischenüberschriften. Bilder und Videos sind hochwertige Elemente, die SEO-optimiert ausgeliefert werden sollten. In Social Media zählen Social Signals, wie Likes, Kommentare und Link-Klicks. Gleichzeitig sollte Content fehlerfrei sein, verständlich und einzigartig.
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Content Marketing kann einfach mit einer Website umgesetzt werden mit einem Blog, Bildern und Videso. Zudem kann man auch Crossmedia-Kampagnen nutzen, die Geschichte erzählen und zu Interaktionen führen. Storytelling ist dabei eine zentrale Maßnahme. Content Marketing funktioniert auf Basis eines Prozess-Modells in der Praxis. Content Manager sind laufend mit den drei Phasen beschäftigt:
1) Content Produktion von Inhalten wie Blogartikeln, Bildern, Videos
2) Verteilung der Inhalte zum Beispiel über Social Media Kanäle und Newsletter
3) Interaktive Dialoge beantworten und Messung der Ergebnisse zur Evaluation.
Hilker, Claudia (2017, S. 7 ): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler Verlag
Ein Beispiel: In der viralen Werbekampagne „Epic Split“ von Volvo Trucks sehen die Zuschauer den 80er-Jahre-Filmstar Jean Claude Van Damme zwischen zwei LKW stehend einen Spagat vollziehen. Die Botschaft lautet: Das neue Fahrwerk in den Trucks sorgt selbst bei großen Unebenheiten der Straße für Ruhe, das Auf und Ab der Straße kann dem Fahrzeug nichts anhaben. Die Besetzung des Hauptdarstellers war hervorragend, denn auch Van Damme kennt sich mit Höhen und Tiefen aus – egal was passiert: Er steht wie ein Fels in der Brandung!
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Wie gewinne ich mit Content Marketing neue Kunden?
Content Marketing fördert die Neukunden-Gewinnung und intensiviert Geschäftsbeziehungen. Überzeugen Sie potenzielle Kunden, indem Sie sich gezielt um deren Probleme kümmern. Sie können mit Blog-Marketing zunächst über Social Media eine erste Beziehung zu Interessenten aufbauen. Dann festigen Sie die Beziehung, indem Sie mit Whitepaper-Marketing die Kontaktdaten als Lead erhalten.
Mit diesen Content-Marketing-Ansätzen etablieren Sie sich und Ihr Unternehmen im Gedächtnis Ihrer Kontakte. Crossmedia Kampagnen sorgen dafür, sich immer wieder im Gedächtnis des potenziellen Interessenten in Erinnerung bleiben und sie treue Fans in Ihrer Community gewinnen. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kunde Bedarf an Ihren Leistungen hat, dann machen Sie ihn mit Ihrem Produktportfolio bekannt. Natürlich sollten Sie sich zuvor als Experte für das Kunden Problem präsentieren.
Hilker, Claudia (2017): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler Verlag.
Die Grundvoraussetzung ist eine profesionelle Marketing-Strategie, siehe oben. Durch Ihr strategisches Konzept können Sie sich und Ihr Unternehmen am Markt positionieren. Zudem können Sie damit online Kunden gewinnen und zwar genau Ihre Lieblingskunden! Ein wichtiger Schritt zur Kundengewinnung mit Content Marketing ist also die Entwicklung Ihrer Custommer Buyer Personas. Je genauer der potenzielle Käufer bestimmt wird, desto zielgerichteter können Sie auch die Artikel und Inhalte bestimmen, die Sie potenziellen neuen Geschäftskunden anbieten möchten.
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Wie entwickle ich eine Content Marketing Strategie?
Content Marketing gelingt nur mit einer Strategie. Ohne Content Strategie verzettelt sich man zumeist vielen Themen und verliert den Persona-Fokus. Um eine Content-Strategie zu erstellen, empfiehlt sich eine systematische Herangehensweise mit vier Phasen: Analyse, Strategie-Erstellung, Strategie-Umsetzung, Kontrolle, siehe Hilker, Claudia (2017, S. 76): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden: Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler Verlag.
Die vier Phasen im Content-Strategie-Modell enthalten folgende sieben Schritte:
Umsetzung der Content-Marketing-Maßnahmen, z.B. mit Crossmedia-Kampagnen
Messung, Kontrolle und Evaluation der Ergebnisse
Kundenstimmen zur Zusammenarbeit mit Hilker Consulting
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Ich habe mich zum Social Media Marketing von Claudia Hilker beraten lassen. Aufgrund ihrer Erfahrungen und der sympathischen Art fühlte ich mich mit meinem Anliegen gut aufgehoben. Ich bekam professionelle Marketing Tipps. Empfehlenswert!
Ich kenne und schätze Frau Hilker seit vielen Jahren. Immer ganz nah an den Menschen und der Umsetzung. Zudem einfach ein offener und positiver Mensch, der auch konventionelle Mittelständler für digitale Themen begeistern kann.
Unser Strategie Workshop mit Frau Dr. Hilker war äußerst informativ und sehr gut im Ergebnis. Ihre Beratung ist in hohem Maße professionell. Absolut empfehlenswert!
Authentisch, sympathisch, professionell. Diese Frau liebt, was sie tut. Und das merkt man auch. Sie versteht es, Menschen mit ihrer Begeisterung für das Thema „Content Marketing“ anzustecken.
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