Aktuelle Studien zur strategischen Marketing-Kommunikation
Corona war 2020 der Auslöser für viele Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Weitermachen wie bisher ist keine Lösung, denn das funktioniert nicht. Wir sind alle gezwungen, mit Social Distancing zu arbeiten mit Online-Meetings und Home-Office.
Die Corona Krise wirkt als Treiber für die Digitalisierung. 80 Prozent der Unternehmen weltweit haben in diesem Jahr ihre Programme zur digitalen Transformation beschleunigt. Die Herausforderungen sind Datenschutz, Cybersicherheit, begrenzte Ressourcen und Datenmanagement.
Für das Team von Hilker Consulting ist die virtuelle Zusammenarbeit schon seit Jahren der Standard. Für einige Kunden war es dagegen ein Kraftakt, ihr Unternehmen zu digitalisieren. Viele Unternehmen hat es hart getroffen. Wir haben vielen Unternehmen geholfen bei den Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Produkt-Entwicklungen mit Digital Marketing und Social Selling.
Wie sieht die neue Normalität nach Corona aus? Welche Trends dominieren die Marketing-Kommunikation mit Social Media? Insgesamt zeigt sich, wir brauchen im Marketing mehr Flexibilität, um die neue Normalität zu meistern. Die Kundennähe wird
Lesen Sie dazu aktuelle Studien. Wir haben 4 aktuelle Marketing-Studien dazu ausgewertet. Dieser Beitrag vereint die Kurzversionen. Es gibt zu jeder Studie noch jeweils einen extra Beitrag.
ARD / ZDF Onlinestudie
Die ARD / ZDF Onlinestudie 2020 zeigt uns, dass seit der Corona Krise die digitale Mediennutzung angestiegen ist. 94 Prozent der Deutschen sind nun online. Die mediale Internet-Nutzungsdauer ist weiter angestiegen. Fast 3,5 Stunden ist der Durchschnittsdeutsche täglich online. Insbesondere die Zeiten für Video, Audio und Online-Texten sind massiv angestiegen, siehe folgende Abbildung.
Die Social Media Nutzung zeigt, dass Instagram Facebook in der täglichen Nutzung überholt. Ein Viertel der Bevölkerung nutzt Facebook. Jeder Fünfte nutzt Instagram. Jüngere, unter 30-Jährige nutzen vorwiegend Instagram.
Die Herausforderungen für Marketers sind:
1 Wie setzen Marketers Instagram (Reels) verstärkt im Marketing ein? Dazu ist ein strategisches Konzept und Know-how zur Umsetzung erforderlich.
2 Wie richten Marketingleiter ihr Content Marketing nach den neuen Medientrends aus: Setzen Sie in Ihrem Maßnahmen-Mix im Content Marketing bereits mehr Videos, mehr Audio und weniger Text ein?
Marketing Trends 2021von Deloitte
Die Marketing Trendanalyse 2021 von Deloitte zeigt, dass Flexibilität wichtig ist, damit sich das Marketing auf die normale Normalität einstellt. Unternehmen müssen schneller als je zuvor auf die sich verändernden Umstände reagieren, um auch zukünftig für Konsumenten attraktiv zu bleiben. Am besten gelingt das mit agilen Marketing. Die Stärkung der menschlichen Komponente sowie das Schaffen von Vertrauen sind für eine zukunftsstarke Marke heute wichtiger denn je.
Studie: CEOs in Social Media von Kearney und Egon Zehnder
Wie nutzen CEOs Social Media? Setzen Sie es als eine strategische Maßnahme für ihr Personal Branding sowie Meinungsführerschaft ein? Nutzen sie es mit Corporate Influencer Marketing zum Community Aufbau und Social Selling? Die CEOs der DAX-30-Unternehmen freunden sich nur zaghaft mit Social Media an. Neben der Präsenz sind digitalen Spuren wichtig. Die Studie zeigt fünf Stufen zum Corporate Influencer Marketing: Tipp entweder „ganz oder gar nicht“ aktiv zu werden. ✔ Zum Beitrag: Social Media und Influencer Marketing für CEOs.
Strategische Marketing Beratung
Lesen Sie weitere Tipps dazu: Corona Krise als Chance nutzen und Online Business aufbauen.
Bei Interesse an einer strategischen Marketing-Beratung schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.
Social-Media-Studie von Talkwalker und Hubspot
Wie sieht die neue Normalität im Bereich Social-Media-Marketing aus? Dazu hat mich die Social-Media-Studie von Talkwalker und Hubspot inspiriert. Die wichtigsten sieben Trends der Studie sind:
1 Sozialbewusste Communities liegen im Trend
2 Der Aufstieg von digitalen Falschinformationen (Fake News)
3 Social-Media-Giganten wie Facebook passen sich der neuen Normalität an
4 Old-School-Marketing bleibt weiterhin wichtig wie Mailings
5 Social Gaming hat eine hohe Nachfrage erzielt
6 Künstliche Intelligenz im Marketing hat einen höheren Stellenwert gewonnen
7 Die vier Cs zum COVID Marketing, siehe Abbildung.
