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Studien: Marketing-Kommunikation

Aktuelle Studien zur strategischen Marketing-Kommunikation

Corona war 2020 der Auslöser für viele Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Weitermachen, wie bisher, ist keine Lösung und wird langfristig nicht mehr funktionieren. Wir sind alle gezwungen, mit Social Distancing zu arbeiten und uns an Online-Meetings und Home-Office zu gewöhnen.

Die Corona Krise wirkt als Treiber für die Digitalisierung. 80 Prozent der Unternehmen weltweit haben in diesem Jahr ihre Programme zur digitalen Transformation beschleunigt. Die Herausforderungen sind insbesondere der Datenschutz, die Cybersicherheit, begrenzte Ressourcen und das Datenmanagement.

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Für das Team von Hilker Consulting ist die virtuelle Zusammenarbeit schon seit vielen Jahren der Standard. Für einige Kunden war es dagegen ein Kraftakt, ihr Unternehmen zu digitalisieren. Viele Unternehmen hat es deshalb hart getroffen. Wir haben vielen Unternehmen bei den Geschäftsmodell-Innovationen und der Entwicklung digitaler Produkte mit Digital Marketing und Social Selling geholfen.

Wie sieht die neue Normalität nach Corona aus? Welche Trends dominieren die Marketing-Kommunikation mit Social Media? Insgesamt zeigt sich, wir brauchen im Marketing mehr Flexibilität, um die neue Normalität zu meistern.

Dazu gibt es einige Studien, die Sie lesen können. Wir haben 4 aktuelle Marketing-Studien ausgewertet und in diesem Beitrag kurz für Sie beschrieben. Gerne können Sie zu jeder Studie die umfassenderen Einzelbeiträge lesen, die wir nachfolgend verlinken.

ARD / ZDF Onlinestudie

Die ARD / ZDF Onlinestudie 2020 zeigt uns, dass seit der Corona Krise die digitale Mediennutzung angestiegen ist. 94 Prozent der Deutschen sind nun online. Die mediale Internet-Nutzungsdauer ist weiter angestiegen. Fast 3,5 Stunden ist der Durchschnittsdeutsche täglich online. Insbesondere die Zeiten für Video, Audio und Online-Texten sind massiv angestiegen, siehe folgende Abbildung.

Die Social Media Nutzung zeigt, dass Instagram Facebook in der täglichen Nutzung überholt. Ein Viertel der Bevölkerung nutzt Facebook. Jeder Fünfte nutzt Instagram. Jüngere, unter 30-Jährige nutzen vorwiegend Instagram.

Die Herausforderungen für Marketers sind:

1 Wie setzen Marketers Instagram (Reels) verstärkt im Marketing ein? Dazu ist ein strategisches Konzept und Know-how zur Umsetzung erforderlich.

2 Wie richten Marketingleiter ihr Content Marketing nach den neuen Medientrends aus: Setzen Sie in Ihrem Maßnahmen-Mix im Content Marketing bereits mehr Videos, mehr Audio und weniger Text ein?

Social-Media-Studie von Talkwalker und Hubspot

Wie sieht die neue Normalität im Bereich Social-Media-Marketing aus? Dazu hat mich die Social-Media-Studie von Talkwalker und Hubspot inspiriert. Die wichtigsten sieben Trends der Studie sind:

1 Sozialbewusste Communities liegen im Trend

2 Der Aufstieg von digitalen Falschinformationen (Fake News)

3 Social-Media-Giganten wie Facebook passen sich der neuen Normalität an

4 Old-School-Marketing bleibt weiterhin wichtig wie Mailings

5 Social Gaming hat eine hohe Nachfrage erzielt

6 Künstliche Intelligenz im Marketing hat einen höheren Stellenwert gewonnen

7 Die vier Cs zum COVID Marketing, siehe Abbildung.

Studie: CEOs in Social Media von Kearney und Egon Zehnder

Wie nutzen CEOs Social Media? Setzen Sie es als eine strategische Maßnahme für ihr Personal Branding sowie Meinungsführerschaft ein? Nutzen sie es mit Corporate Influencer Marketing zum Community Aufbau und Social Selling? Die CEOs der DAX-30-Unternehmen freunden sich nur zaghaft mit Social Media an. Neben der Präsenz sind digitale Spuren wichtig. Die Studie zeigt fünf Stufen zum Corporate Influencer Marketing. Tipp: entweder „ganz oder gar nicht“ aktiv zu werden. ✔ Zum Beitrag: Social Media und Influencer Marketing für CEOs.

Strategische Marketing Beratung

Lesen Sie weitere Tipps dazu: Corona Krise als Chance nutzen und Online Business aufbauen.

Bei Interesse an einer strategischen Marketing-Beratung schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

Dr. Claudia Hilker

CEO, Hilker Consulting