Content Marketing

Das Content Marketing ist ein Bestandteil der Marketing-Strategie. Über Content-Marketing können Unternehmen neue Kunden finden und binden. Es ist eine effiziente und innovative Marketing-Maßnahme. Mit Infotainment spricht man Zielgruppen an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Inhalte stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen und Wissen im Magazin-Stil.

Wie funktioniert Content Marketing? Kunden haben Fragen und Probleme. Mit Content Marketing bieten Unternehmen dazu Lösungen in Form von relevanten und hilfreichen Inhalten. Sie beantworten Fragen und zeigen Lösungen auf. Damit bauen sie Vertrauen auf und gewinnen an Reputation. Je größer das Engagement, desto größer sind die Erfolge. Unternehmen gewinnen so mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads und somit neue Kunden.

Content Marketing

Content-Marketing ist ein innovativer Marketing-Ansatz. Es dient zur markenbezogenen Platzierung von Content über das Internet. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Sie sind dabei vor allem eins: relevant und nicht werblich. Content-Marketing unterstützt dabei das Online-Marketing“ (Claudia Hilker: Content Marketing, 2017).

Sie lernen in der Beratung mit Hilker Consulting, wie Sie die Content-Marketing-Methoden erfolgreich einsetzen:

  • Vertrauen durch Expertise und Reputation aufbauen
  • Risiko einer falschen Kaufentscheidung minimieren
  • Kundenbeziehungen und Zufriedenheit fördern
  • Neue Kunden gewinnen durch Vertriebsförderung
  • Website-Traffic und Verweildauer erhöhen
  • Empfehlungen und Leads generieren
  • Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
  • Marken-Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
  • Werbe-Kosten einsparen, Synergien erzeugen und das Markenprofil schärfen.

Best Practice für Content Marketing

In der viralen Werbekampagne „Epic Split“ von Volvo Trucks sehen die Zuschauer den 80-iger-Jahre-Filmstar Jean Claude Van Damme zwischen zwei LKW stehend einen Spagat vollziehen. Die Botschaft war, dass das neue Fahrwerk in den Trucks selbst bei großen Unebenheiten der Straße für Ruhe sorgt: das Auf und Ab der Straße kann dem Fahrzeug nichts anhaben. Die Besetzung des Hauptdarstellers war hervorragend, denn auch Van Damme kennt sich mit Höhen und Tiefen aus – egal was passierte: Er steht wie ein Fels in der Brandung!

Content-Marketing-Strategie

Um eine Content-Marketing-Strategie zu erstellen, empfiehlt sich eine systematische Herangehensweise mit vier Phasen: 1) Analyse, 2) Strategie, 3) Umsetzung, 4) Kontrolle, siehe folgende Abbildung „Content-Marketing-Strategie-Modell„.

Content Marketing Strategie.png

Die vier Phasen enthalten zehn Schritte zur Content-Marketing-Strategie.

  1. Analyse: Customer Buyer Persona, Markt, Mitbewerber, Trends
  2. SWOT-Analyse mit strategischer und taktischer Empfehlung
  3. Content-Audit, um vorhandenes Material zu bewerten
  4. Zielbild: Core-Story mit Botschaften und Kommunikationskonzept
  5. Strategie: Positionierung, Stories, Kennzahlen, Publikationen
  6. Content-Produktion mit Prozessen, Aufgaben, Projektplan
  7. Content-Maßnahmen: Crossmedia-Kampagnen
  8. Content-Management: Inszenierung der Beiträge: Themen, Medien, Formate
  9. Governance: Guidelines, Corporate Identity/Design
  10. Evaluation: Monitoring, Dashboards, Tools und KPI-Messung

Zur Content Marketing Workshop Vorbereitung eignet sich die Content Marketing Strategie Canvas.

Leitfragen zur Content-Strategie

Unternehmen sollten sich im Vorfeld einer Strategie-Entwicklung folgende Fragen beantworten durch Recherchen, Analysen und strategische Konzeptionen.

  1. Zielkunden: Damit Inhalte gegen die Konkurrenz bestehen, müssen Unternehmen ihre Wunschkunden genau analysieren. Wer zählt zur Zielgruppe? Wofür interessiert sie sich? Welche Fragen haben sie? Dazu erstellt man die Customer Buyer Persona.
  2. Unternehmensziele: Die Content Marketing Ziele werden von den strategischen Unternehmenszielen abgeleitet, z. B. Kunden gewinnen und binden. Zur Akquise müssen Kontakte aufgebaut werden, um den Vertriebskanal zu füllen. Bei Stamm-Kunden gilt es, regelmäßig positive Erlebnisse zu schaffen, um die Loyalität und Empfehlungen zu fördern.
  3. Zielkunden: Unternehmen müssen die Kunden-Bedürfnisse mit den Zielen abstimmen. Es müssen einzigartige Nutzen-Argumente zur Differenzierung von Mitbewerbern herausgearbeitet werden.
  4. Story Map: Neben den Zielen müssen Unternehmen ihre Stories definieren, um die Inhalte mit Storytelling zu vermitteln.
  5. Monitoring: Beim Zuhören werden Social-Media-Kanäle beobachtet, Kundengespräche und Monitoring analysiert. Mit den Ergebnissen können Unternehmen erkennen, auf welchen Kanälen ihre Zielgruppe präsent ist.

Content-Marketing-Workshop

Buch_Content Marketing_Claudia Hilker Der Workshop ergänzt das Buch Content Marketing in der Praxis von Dr. Claudia Hilker, die viele Unternehmen im Content Marketing berät. Der Workshop lebt von der aktiven Teilnahme mit Best Practice, Übungen und Diskussionen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen und Methoden im strategischen Content Marketing kennen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen die Wertschöpfung für Unternehmen kennen sowie die Phasen im Content Marketing. Sie analysieren und optimieren Web-Präsenzen durch Erfolgsmessungen mit Kennzahlen. Sie lernen anhand von Praxis-Beispielen, wie Sie Content Marketing für Ihr Unternehmen strategisch einsetzen.

Inhalte im Content-Marketing-Workshop

Der Workshop vermittelt Ihnen das Know-how gezieltes Content Marketing gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.

  • Definition, Methoden und Wirkungsweisen
  • Abgrenzung zu Online-Marketing, Public Relations und Kampagnen
  • Ziele, Nutzen und Einsatzfelder
  • Praxisbeispiele  zum Einsatz von Content-Marketing
  • Einsatz von Methoden und Instrumenten wie Persona
  • Agenda Setting: Themen, Ansprache und Tonalität
  • Praxisübungen zur Entwicklung einer Content-Marketing Strategie
  • Handlungsempfehlungen zum Content-Marketing.

Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte aus Digital / Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Redakteure, Journalisten, Agenturen, Berater, die praxisnah Content Marketing Anwender-Kenntnisse erwerben möchten.

Workhop-Ablauf: Content-Marketing-Strategie: Der erste Tag vermittelt das Grundlagen-Wissen mit Wirkungsweisen, Strategie und Umsetzung. Der zweite Tag behandelt das operative Content Management mit Storytelling, Social Media und Ergebnismessung sowie Tool-Einsatz.

1. Workshop-Tag

1 Content-Marketing-Grundlagen

  • Ziele, Nutzen, Methoden, Wirkungsweisen, Content-Arten Content Management Bereiche
  • Praxis-Beispiele aus B2B/B2C-Bereich
  • Content-Marketing-ROI: Wertschöpfung

2 Content-Marketing-Strategien

  • Cluster: Strategie-Modelle mit Praxis Beispielen
  • Content-Marketing-Canvas: Persona, Bedürfnisse

3 Content-Marketing-Management mit Stories

  • Umsetzung, Organisation, Prozesse, Make or buy
  • Praxis Beispiele: Storytelling, Typen, Plot, Reifegrad

4 Content-Marketing-Kampagnen

  • Praxis Beispiele für erfolgreiche Crossmedia Kampagnen
  • Strategie: Positionierung, Nutzen, Maßnahmen

2. Workshop Tag

5 Social-Media-Marketing

  • Social-Media-User-Typen, Ziele, Strategie, Erfolgsfaktoren
  • Praxis Beispiele: Social-Media-Marketing mit Facebook, Twitter, Content Marketing VerkaufstrichterYoutube

6 Influencer Marketing

  • Praxis-Beispiele für Strategien, Persona, Influencer
  • Ideen entwickeln: Kampagne und Engagement

7 Texten für das Web

  • Online-Marketing, SEO-Analysen, SEO-optimiertes Texten
  • Redaktion für Medienarten wie Website, Blog, Social Media

8 Tools und Erfolgsmessung

  • Agiles Management, Inbound Marketing Automation
  • Monitoring, Reporting, Evaluation, Kennzahlen-Modelle

Workshop-Ergebnis: Content-Marketing-Roadmap

Mit dem Workshop entsteht ein „Big Picture“ als Content-Marketing-Roadmap. So lassen sich die Projekt-Meilensteine mit Vorgehensweisen für Content-Strategie, Umsetzung und Management einfach planen, siehe Abbildung aus dem Buch von Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis.

Content Marketing Roadmap im Workshop

Workshop-Leitung: Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Content Marketing und hat gerade ihr Buch dazu veröffentlicht Content Marketing für die Praxis. Als Inhaberin von Hilker Consulting entwickelt sie Content-Strategien für Unternehmen und begleitet die Projekte mit Umsetzung und Management. Dr. Claudia Hilker ist Speaker und gibt Workshops und Seminare. Zudem hält sie Vorlesungen an Hochschulen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Marketing-Bücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen.

Video über Content-Marketing

Leitfaden zur Content-Marketing-Strategie

Anfrage zur Beratung

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Content-Marketing-Kommunikation. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Content-Management. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie ist Lehrbeauftragte und hat ihre Dissertation über Social Media Marketing geschrieben. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Strategie-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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