Influencer Marketing

Influencer Marketing Definition

Influencer Marketing ist eine wirksame Marketing-Strategie für Unternehmen in Social Media. Sie genießt besonders bei Entscheidern, Marketers und Social-Media-Experten einen hohen Stellenwert, weil sie hohe Resonanzen erzielen in Form von Reichweite, Relevanz und Reputation.

Influencer Marketing ist aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken. Es bezeichnet die Suche nach Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken  und die Beschäftigung dieser sogenannten Influencer für die digitale Verbreitung der Markenbotschaft. Lesen Sie mehr über die Grundlagen: Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing

Influencer Merkmale

Welche erkennbaren Merkmale haben Influencer? Zudem haben Influencer laut Studie der Webguerillas Agentur und der Hochschule Macromedia (2016) zwei ganz bestimmt Merkmale, die sie von anderen Social-Media-Usern unterscheiden.

  • Influencer sind Empfehler: Sie haben innerhalb von sechs Monaten mindestens eine Markenempfehlung gegeben.
  • Social-Media-Präsenz: Sie nutzen täglich Social Media mit starker Vernetzung.

Influencer lassen sich in zwei Gruppen unterteilen, die zum einen aus einflussreichen Bloggern und zum anderen aus Journalisten und Muliplikatoren besteht. Einflussreiche Blogger sind von Vorteil, um eine Marke als Geschichte zu vermitteln. Unternehmen sollten deshalb versuchen, Blogger mit einer täglichen Besucherzahl von 1.000 und mehr als Influencer zu gewinnen. Journalisten und Multiplikatoren mit Expertenstatus, hoher Reputation und Social Media Präsenzen, die hohe Resonanz und Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Lesen Sie mehr über die Wirkungsweisen zum Influencer Marketing.

Nutzen für das Marketing

Influencer Marketing ist ein Bestandteil im Digital Marketing und bezeichnet die Marketing-Integration von Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken zur Verbreitung von Markenbotschaften. Es ist eine beliebte Marketing-Strategie für Entscheider, Marketers und Social-Media-Experten zur Verkaufsförderung.

Im Projekt-Ablauf geht es darum die Ziele, Anwendungsbereiche und Personas strategisch zu planen. Ein Tool-Nutzen dabei ist die Recherche, um Influencer zu finden. Auch die Analyse zur Qualifizierung wird damit gefördert sowie die persönliche Ansprache. Dann geht es um die Gestaltung von Nutzwert-Angeboten, siehe folgende Abbildung.

Influencer Marketing Nutzen

Doch die Tool-Erwartungen sind oft zu groß. Ein Tool als „eierlegende Wollmilchsau“ ersetzt nicht die strategische Konzeption, sondern das Tool ergänzt die Strategie durch Analyse, Qualifizierung. Ein Tool hilft z.B. zum Finden von Influencer und zur Qualifizierung durch Messung von Kennzahlen sowie zur Erfolgsmessung. Anbei eine Abbildung zur Tool-Erwartung bezüglich Irrtum und Korrektur.

Influencer Marketing Tool Erwartungen

Die wichtigsten Tools zum Influencer Marketing lassen sich in folgende Bereiche clustern.

Influencer Marketing Tool Cluster

Die Influencer Merkmale sind: hohe Reichweite, hohe Fachkompetenz, Leidenschaft für Thema sowie hohe Relevanz und Anerkennung. Laut Adenion gibt es drei Influencer Kategorien.

Influencer Klassifikation

1) Key Influencer: Influencer mit Multiplikatoren-Rollen

  • z . B. Blogger, Journalisten, Social Media Profile
  • hohe Reichweite, viel Anerkennung in Community
  • gelten als Experten und Vorbilder.

 2) Social Influencer: teilen Meinungen und Erfahrungen

  • Themen, Unternehmen, Marken und Produkte
  • Meinungsmacher mit hohem Einfluss im Social Web
  • positive / negative Wirkung für Kaufentscheidung

 3) Peer Influencer: sind mit Unternehmen verbunden

  • Zugleich Vertrauensperson bei Zielkunden
  • Beispiele: Mitarbeiter, Geschäftspartner
  • Teilen Expertenwissen oder Erfahrungsberichte
  • Einfluss auf die Kaufentscheidung

Influencer Marketing Leitfaden

Zum strategischen Vorgehen mit taktischen Tool Einsatz eignet sich folgende Herangehensweise in drei systematischen Schritten.

1) Strategische Ziele: Überlegen Sie, was die Influencer für Sie bewirken sollen, z.B.

  • über Produkt berichten
  • Gastbeitrag schreiben
  • Artikel platzieren
  • Diskussionspartner
  • Einen Backlink setzen

2) Recherche & Analyse

  • Recherchieren Sie ein Keyword-Portfolio zu Ihren Themen.
  • Damit recherchieren Sie themenaffine Influencer.
  • Sammeln Sie relevante Beiträge und beobachten Sie die soziale Interaktion.
  • Prüfen Sie, wer die Beiträge teilt oder kommentiert.
  • Gruppieren Sie Influencer in Themenlisten
  • Beobachten Sie deren Aktivitäten und Beiträge.

3) Vernetzung & Aktion

  • Vernetzen Sie sich mit  Influencern und mit themenaffinen Followern
  • Finden Sie heraus, wie Sie Influencer kontaktieren, z.B. Vernetzen, Diskutieren, Kommentieren, Telefon, E-Mail, Blogger-Konferenz, Messe, persönliche Treffen
  • Nehmen Sie Kontakt zum Influencer auf und besprechen Sie Ihre Kampagnen.
  • Sagen Sie DANKE und pflegen Sie die Beziehung!

Influencer Marketing Tools Anwendungsbereiche

Influencer Marketing Tipps

Die Tool-Anforderungen werden im Influencer-Marketing-Konzept auf Basis der Content Marketing Strategie definiert.

  1. Für den Quick Check kann eine Klout- /Google-Suche hilfreich sein: wenig Aufwand für eine erste Analyse.
  2. Bei kanalspezifischer Influencer Suche reicht ggf. das integrierte Analyse-Tool im Social-Media-Netzwerk.
  3. Für detaillierte Social-Media-Analysen eignen sich Tools wie FanpageKarma.com oder SocialBench.de.
  4. Bei definierten Medienformaten wie Blogs eignen sich spezifische Tools wie www.google.de/blogsearch.
  5. Für Produkt Placement mit Youtube-Videos eignen sich Plattform-Ausschreibung wie Tubevertise, Mediakraft.
  6. Für komplexe Projekt-Anforderungen mit ganzheitlicher Influencer Analyse und effiziente Workflows empfehlen sich Profi-Tools (z. B. Buzzsumo, Brandwatch, Influma, Meltwater), um den manuellen Aufwand, Fehler und Risiken wie Verzettlung und Chaos (Daten-Silos: Excel, Word etc.) zu vermeiden und effizient zu arbeiten. Jeder Tool-Entwickler arbeitet mit einer eigenen Ausrichtung, so dass es ratsam ist, sich auch damit zu beschäftigen.

Lesen Sie mehr über Studien zum Thema Influencer Marketing.

Influencer Projekte in der Praxis

Zum Start eines Influencer Marketing Projekts stellen uns Kunden viele Fragen wie:

  • Welche Ziele kann mein Unternehmen mit Influencer Marketing erreichen?
  • Wie konzipieren und planen Marketers eine Influencer Kampagne?
  • Welche Tools gibt es zur Auswahl, Steuerung und Ergebnismessung?
  • Wie setze ich Influencer Kampagne um?

Gerne unterstützen wir Sie in Ihren Projekten zum Influencer Marketing, schreiben Sie uns eine E-Mail.

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