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Kommunikation

Die Kommunikation bzw. Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) ist für Unternehmen wichtig, um im Rahmen der Marketing-Strategie mit markengerechten und kundenrelevanten Inhalten (Content Marketing) am Markt von Kunden wahrgenommen zu werden. Damit lassen sich Unternehmensziele wie Kunden-Gewinnung, -Bindung und Umsatz erzielen. Lesen Sie mehr zu den Zielen, Instrumenten und Strategien der Unternehmenskommunikation für Unternehmen.

Was ist Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation bezeichnet interne und externe Kommunikationsprozesse von Unternehmen. Sie umfasst die PR-Arbeit, die interne Kommunikation und die Markt-Kommunikation. Spezielle Arten sind z.B. CEO-, NGO-. Verbands- und Parteien-Kommunikation. Als Unternehmenskommunikation wird der Teil der Unternehmensführung bezeichnet, der mit Wahrnehmungsmanagement die Reputation prägt. Die Mindmap zeigt relevanten Bereiche auf.

Unternehmenskommunikation

Foto-QuelleGabler Wirtschaftslexikon – Stichwort Unternehmenskommunikation

Welche Ansätze gibt es?

In der Unternehmenskommunikation wird die Kommunikationswissenschaft in Public Relations und Marketing differenziert. Marketingorientierte Ansätze ordnen die PR jedoch dem Marketing unter. Die Organisationstheorie und Unternehmensführung fokussieren dagegen die interne oder externe Organisationskommunikation. Unternehmenskommunikation sind laut Ansgar Zerfaß alle kommunikativen Handlungen, mit denen ein Beitrag zur Aufgabenerfüllung in gewinnorientierten Wirtschaftseinheiten geleistet wird. Sein Modell differenziert die Unternehmenskommunikation in drei Bereiche:

  1. die Organisationskommunikation zwischen den Mitgliedern eines Unternehmens in direkter Kommunikation und den gesamten Prozess der Leistungserbringung,
  2. die Marktkommunikation mit Abstimmungsprozessen zwischen Zuliefern, Abnehmern und Wettbewerbern sowie die Öffentlichkeitsarbeit oder PR, die sich um die Integration des Unternehmens in das gesellschaftspolitische Umfeld kümmert (Issue Management) und auf Image und Reputation fokussiert ist (vgl. Ansgar Zerfaß: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Westdeutscher Verlag, Opladen 1996, S. 287 ff.)

Was sind die Ziele der Unternehmenskommunikation?

Wenn Reputation das Oberziel der Unternehmenskommunikation ist, dann sind zentrale Teilziele laut Jan Lies die individuelle Wahrnehmung relevanter Stakeholder (z.B. Mitarbeiter, Kunden, Umweltgruppen), um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu erzeugen. Ableiten lassen sich weitere Teilziele wie: gezielte emotionale Wahrnehmungen und zielgruppenbezogene Effekte z.B. Führungskräfte-Zustimmung, Mitarbeiter-Motivation, Kundenzufriedenheit. Die Reputation hängt nicht nur von geplanter Kommunikation ab, sondern auch von ungeplanten Handlungen, deren Folge etwa Skandale sein können. Deshalb zählt auch das Verhaltensmanagement zur Unternehmenskommunikation (vgl. Unternehmenskommunikation im Gabler Wirtschaftslexikon, Springer Gabler Verlag (Herausgeber) 278 ff.).

Was ist integrierte Unternehmenskommunikation?

Zumeist wird heute in den meisten Unternehmen in der Praxis der Ansatz zur integrierten Unternehmenskommunikation eingesetzt. Der Anstieg der Kommunikation führte zur integrierten Unternehmenskommunikation. Sie bezeichnet nach Bruhn die zeitliche, formale und inhaltliche Integration sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Die integrierte Unternehmenskommunikation soll die Effizienz und Effektivität der Maßnahmen und Instrumente steigern (vgl. Manfred BruhnIntegrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2009, vgl. S. 1–35).

Warum ist Unternehmenskommunikation wichtig für Unternehmen?

Aufmerksamkeit ist heute im digitalen Zeitalter ein rares Gut. Viele Botschaften gehen schlicht an den Adressaten vorbei. Nur wer den „richtigen Riecher“ für relevante Themen hat, findet die optimale Ansprache. Ein Dienstleister wie Hilker Consulting kann Ihnen helfen, den Überblick zu wahren. Wir liefern Ihnen maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien mit leicht verständlichen und prägnanten Botschaften für Ihre individuelle Unternehmenskommunikation

Welche Maßnahmen umfasst die Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation umfasst alle Arten von Kommunikation eines Unternehmens wie: PR-Arbeit, interne Kommunikation und externe Markt-Kommunikation. Die Unternehmenskommunikation versucht mit Wahrnehmungsmanagement die Reputation positiv zu prägen. Sie umfasst auch die PR-Arbeit, die interne Kommunikation und die Markt-Kommunikation. Spezielle Arten sind z.B. CEO-, NGO-. Verbands- und Parteien-Kommunikation. Als Unternehmenskommunikation wird der Teil der Unternehmensführung bezeichnet, der mit Wahrnehmungsmanagement die Reputation prägt. Die Maßnahmen und Instrumente der Unternehmenskommunikation umfassen ein weites Spektrum wie:

Online Marketing

Lesen Sie mehr auf der Seite Online Marketing.

Öffentlichkeitsarbeit und PR

Lesen Sie mehr dazu: Öffentlichkeitsarbeit und Presse-Arbeit.

Content Marketing

Lesen Sie mehr auf unserer Seite Content Marketing.

Video Marketing

Lesen Sie mehr auf unserer Seite Video-Marketing.

Was ist der Nutzen der Unternehmenskommunikation?

Ihr Unternehmen tritt mit der Unternehmenskommunikation öffentlich in Erscheinung und wird daran gemessen und bewertet. Sie können an dieser Wahrnehmung gezielt strategisch arbeiten. Darin unterstützen wir Sie mit geeigneten Lösungen mit komplexen Wirkungsmechanismen wie:

  • Vernetzung mit Werbung und Marketing
  • Imagebildung und Reputationsaufbau
  • Netzwerke und Communities moderieren
  • Training und Workshops für Mitarbeiter
  • Techniken und Betreuung im Umgang mit TV, Radio und Presse
  • Krisenkommunikation.

Redaktionelle Content Produktion

Wir liefern Ihnen redaktionelle Inhalte für PR, Internet und Social Media:

  • Texte für Newsletter, News, Blogs und Foren
  • Ghostwritring und Texte für Publikationen
  • Rich Media: Videos, Podcasts und Vodcasts
  • Präsentationen: Reden- und Textservices

Aufgabenbereiche der Unternehmenskommunikation

Die Aufgaben im Überblick

  1. Entwicklung von Konzepten für Public Relations
  2. Online-, Virale- und Guerilla-PR
  3. Startup-PR und Investor Relations
  4. Aktives Reputationsmanagement
  5. Redaktion für Online-Projekte
  6. Erstellen von gedruckten und digitalen Pressemappen
  7. Planung und Durchführung von Redaktionsbesuchen
  8. Einrichtung virtueller Pressezentren
  9. Markt- und Meinungsforschung zur Themenfindung
  10. Durchführung von Bekanntheits- und Image-Kampagnen.

Anfrage zur Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation

Für jede Zielgruppe und zu jedem Anlass die richtigen Worte finden – das ist unsere Kompetenz als Kommunikationsexperten! Wir bereiten jedes Thema schnell und zuverlässig auf, denn wir sind mit vielen Themen vertraut wie: Bildung, Finanzen, IT. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberater für digitale Content-Marketing-Kommunikation. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Content-Management. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie ist Lehrbeauftragte und hat ihre Dissertation über Social Media Marketing geschrieben. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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