Marketing-Strategie

Die Marketing-Strategie ist die Königsdisziplin im Unternehmen. Um das Unternehmen einzigartig am Markt zu positionieren bedarf es einer individuellen Marketing-Strategie. Die Marketing-Strategie richtet alle Unternehmensbereiche strategisch aus, so dass alle Prozesse wie im Motor einer Maschine laufen. Strategie, Technologie und Management müssen auf gemeinsame Ziele abgestimmt werden. Gleichzeitig unterstützt eine Marketing-Strategie dabei, den Unternehmenserfolg zu planen.

Erfolgreiche Marketing-Strategien basieren auf einer strategischen Vorgehensweise, die sich an der Marke, Zielkunden und deren Bedürfnisse orientiert. Hilker Consulting entwickelt mit Ihnen Ihre Marketing-Strategie mit Content-Marketing, Social Media. Als Distributionskanäle nutzen wir SEO, SEA, PR, Marketing-Automation und Werbung auf Facebook, Instagram, Youtube.

Marketing-Strategie Definition

Mit der Marketing-Strategie verfolgt ein Unternehmen die Unternehmensziele. Dazu werden die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, wie auch der Mitbeweber, definiert dazu. Zudem ist es wichtig die Zielkunden zu definieren: die Customer Buyer Persona, um Marketing-Maßnahmen und Vertriebsprozesse im Einklang zu planen und wirksam durchzuführen.

 

Marketing Strategie erstellen

Die Marketing-Strategie sollte folgende Fragen beantworten, die auf den Erkenntnissen der Analysen basieren:

1) Interne Unternehmens- und externe Markt-Analyse 

  • Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen?
  • Welche Alleinstellungsmerkmale hat Ihr Unternehmen?
  • Wie differenziert sich Ihr Unternehmen von Mitbewerbern?
  • Welches Image wollen Sie mit Ihrer Positionierung vermitteln?
  • Welche Erkenntnisse zeigen Markt- und Mitbewerber-Analyse?

2) Zielkunden-Analyse

  • Wie definieren Sie Ihre Zielkunden?
  • Welche Probleme hat die Zielgruppe?
  • Was bewegt und interessiert Ihre Personas?
  • Welche Botschaften sollen verbreitet werden?
  • Welche Reaktionen sollen erfolgen?
  • Welche Themen eignen sich zum Storytelling?
  • Wie setzen Sie Empfehlungsmarketing ein?
  • Auf welchen Kanälen sind Ihre Zielkunden präsent?
  • Mit welchen Werteversprechen wollen Sie Kunden gewinnen?

3) Projekt-Management im Marketing

  • Wie ist das Projekt-Management im Marketing gestaltet?
  • Wer übernimmt im Team welche Aufgabe mit welcher Verantwortung?
  • Zeitplan: Welche Meilensteine sollen bis wann erreicht werden?
  • Wie erfolgen Ergebnis-Messungen, Evaluation und Controlling?

Marketing-Strategie erstellen

Ziele einer Marketing-Strategie für Unternehmen sind beispielsweise:

  1. Bekanntheitsgrad verbessern: Unternehmen, Marken, Produkte
  2. Informationen: emotionale und rationale Ansprache
  3. Image-Profilierung: Nutzen-Dimensionen emotional vermitteln
  4. Konkurrenz-Abgrenzung: Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale
  5. Zielgruppen-Erschließung: Gezielte Ansprache mit STP-Strategie
  6. Kontakt-Anbahnung: Gewinnen gezielter Zielkunden
  7. Beziehungsaufbau: Kundenbindung und Vertrauensaufbau

Damit Ihre Marketing-Strategie strategische Erfolge zur Wettbewerbsfähigkeit erzielen kann und daraus Umsatzsteigerungen hervorgehen, sollte die Strategie systematisch entwickelt werden. Dabei hilft folgendes Vorgehensmodell Marketing Strategie Entwicklung von Hilker Consulting.

Marketing-Strategie erstellen Modell zur Strategie-Erstellung

  1. Analyse: Alle relevanten Aspekte aus dem Marktumfeld werden analysiert wie Recht, Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem werden Mitbewerber und Kunden sowie das eigene Unternehmen analysiert.
  2. Prognose: In der Situationsanalyse werden Prognosen (Szenarios) erstellt.
  3. Strategie, Ziele: Im strategischen Marketing-Konzept werden Philosophie, Leitbilder, Ziele, Segmente, Instrumente und Mitbewerber definiert.
  4. Detailplanung: Im taktischen Marketing werden die Marketing-Instrumente definiert wie Produkt, Preis, Promotion und Distribution.
  5. Realisierung, Kontrolle: In der Umsetzung werden Organisation, Führung und Controlling definiert sowie Format und Terminierung der Reportings.

Analysen: Markt, Kunden, Mitbewerber

Eine professionelle Marketingstrategie ist der Schlachtplan für Ihr Unternehmens und Ihnen dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben und sich erfolgreich zu positionieren. Dazu müssen Sie wissen, was auf Ihrem Markt passiert und was bei Ihrer Konkurrenz vor sich geht: Was sind deren Probleme? Was funktioniert für sie? Was sind deren Schwachstellen? Die drei wesentlichen Analysen für die Erstellung einer Marketing-Strategie sind die Mitbewerber-Analyse, die SWOT-Analyse und die Zielkunden-Analyse.

Mitbewerber-Analyse
Das Ziel einer Mitbewerber-Analyse ist, die Stärken und Schwächen der Mitbewerber zu analysieren, um Erkenntnisse über deren Strategien zu gewinnen und dieses Wissen zur Optimierung der eigenen Unternehmensstrategie anzuwenden.

Zielkunden-Analyse
Bei der Zielkunden-Analyse geht es darum, die Kunden besser zu verstehen. Oft verlassen sich Marketer weniger auf traditionelle Marktforschungsmethoden, wie Umfragen und Fokusgruppen und legen ihre Aufmerksamkeit mehr auf intelligente Online-Plattformen und –Tools, die alles über die Demographien, Online-Verhalten und –Gespräche der Kunden verraten. Der STP-Ansatz eignet sich zur Vertiefung. Mit dem STP-Ansatz (Segmentierung, Targeting, Positionierung) können Sie eine wirksame Auswahl Ihrer Zielkunden in der Vertriebsstrategie entwickeln:

  • Segmentierung: In welcher Branche sind meine Kunden? Beispiel: Handel
  • Targeting: In welcher Position sind meine Kunden? Beispiel: Geschäftsführer
  • Positionierung: Wie positioniere ich mich zur Akquise? Beispiel: Referenzen

Ziel der STP-Strategie ist die Verbesserung der Marketing-Performance, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Differenzierung von Mitbewerbern und mehr Profitabilität.

SWOT-Analyse
Auch ein sehr wichtiger Faktor ist es, die eigenen Stärken und Schwächen am Markt zu kennen. Dabei hilft die SWOT-Analyse. Dabei identifizieren Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen Ihres Unternehmens. Die Analyse ist entscheidend für Ihren Planungsprozess, da sie alle strategischen Schritte beeinflusst. Um Verzerrungen zu vermeiden und verschiedene Perspektiven zu erhalten, sollten Sie so viele Kollegen wie möglich in die Analyse einbeziehen.

Marketing-Strategie Modell zur SWOT-Analyse

Marketing-Strategie mit Social Media

Es ist wichtig, in der Marketing-Strategie die Umsetzung der Maßnahmen zu planen, damit die erfolgreiche Strategie-Umsetzung mit nachweislichen Erfolgen gelingt. Zur Strategie-Umsetzung ist ein wirksamer Marketing-Maßnahmen-Mix zu planen mit Prioritäten, Budget und Zeitplan.

Dabei wird auch Social-Media-Marketing eingesetzt, um mit wenig Budget wirksame Ergebnisse zu erzielen. Das erfordert jedoch Kenntnisse über Digital Marketing mit digitalen Touchpoints für Kunden, das richtige Management und Monitoring der Kanäle sowie Content-Marketing, um den Kunden und Zielkunden kundenrelevante Inhalte zu liefern.

Marketing-Automation hilft Ihnen, durch automatisierte Prozesse wirksame Ergebnisse zu gewinnen und Ressourcen zu sparen sowie die Qualität zu wahren. Influencer Marketing und Video Marketing sorgen für emotionale Kunden Ansprache und erhöhen die Conversion (Abschlussrate). Vermeiden Sie diese sieben typischen Fehler in der Marketing Strategie Erstellung.

Marketing-Strategie Beratung

Viele Unternehmen nutzen einen Marketing Strategie Workshop mit Hilker Consulting, um Unternehmensziele sicher zu erreichen. Prof. Dr. Claudia Hilker unterstützt Sie im Workshop in der professionellen Strategie-Entwicklung. Unser Feedback zeigt, dass unsere Kunden besonders diese Merkmale an uns schätzen.

  • Praxisnähe: Berufliche Weiterbildung aus der Praxis für die Praxis. Wir führen unsere Workshop-Themen tagtäglich in der Praxis durch.
  • Umfassendes Angebot: Ob mittelständisches oder großes Unternehmen, ob junger oder erfahrener Mitarbeiter – unser Angebot bietet für jede Zielgruppe praxisrelevante und aktuelle Inhalte.
  • Erfahrene Dozentein: Prof. Dr. Claudia Hilker ist Profi auf ihrem Gebiet. Sie verbindet Fachwissen und Praxiserfahrungen und vermitteln ihr Wissen einfach und anschaulich.
  • Persönliche Beratung: Strategie will gut geplant sein. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihr Anliegen.

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberater für digitale Content-Marketing-Kommunikation. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Content-Management. Prof. Dr. Claudia Hilker gibt dazu Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und ist Professor für Marketing.

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