Marketing-Strategie

Die Marketing-Strategie ist die Königsdisziplin im Unternehmen. Um das Unternehmen einzigartig am Markt zu positionieren bedarf es einer individuellen Marketing-Strategie. Die Marketing-Strategie richtet alles Unternehmensbereiche strategisch aus, so dass alle Prozesse wie im Motor einer Maschine laufen. Strategie, Technologie und Management müssen auf gemeinsame Ziele abgestimmt werden.

Marketing Strategie

Marketing-Strategie Ziele

Eine Marketing-Strategie hilft Unternehmen den Unternehmenserfolg zu planen. Sie unterstützt alle Beteiligten aus Unternehmensleitung, Marketing, Kommunikation und Vertrieb dabei, Ziele, Erwartungen und Pläne anzupassen, Aktivitäten zu koordinieren und Teams zur Umsetzung zu definieren. Wenn Sie 3-5 wichtige Zielsetzungen definieren, stellen Sie sicher, dass sie folgendes Kriterium erfüllen: Sie sind spezifisch, messbar und haben eine Zeitangabe. Bewerten Sie sie alle sechs Monate, nehmen Sie wenn nötig Änderungen vor und nutzen Sie sie, um den Erfolg zu messen.

Ziele einer Marketing-Strategie für Unternehmen sind zum Beispiel:

  1. Bekanntmachung für Unternehmen, Leistungen und Personen
  2. Informationen: emotionale und rationale Ansprache
  3. Image-Profilierung: Nutzen-Dimensionen emotional vermitteln
  4. Konkurrenz-Abgrenzung: Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale
  5. Zielgruppen-Erschließung: Gezielte Ansprache nach der STP-Strategie
  6. Kontakt-Anbahnung: Gewinnen gezielter Zielkunden
  7. Beziehungsaufbau: Kundenbindung und Vertrauensaufbau

Marketing-Strategie Nutzen

Der Nutzen für eine Marketing-Strategie liegt darin, dass Sie einen Plan mit einem roten Faden zur strategischen Unternehmensführung und für Marketing, Kommunikation und Vertrieb erhalten und Antworten auf folgende Fragen gewinnen:

1) Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen?

  • Welche Ergebnisse zeigen die Markt- und Mitbewerber-Analyse?
  • Welche Alleinstellungsmerkmale hat Ihr Unternehmen?
  • Wie differenziert sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern?
  • Welches Image wollen Sie in Ihrer Positionierung vermitteln?
  • Mit welchen Nutzen-Argumenten wollen Sie Kunden gewinnen?

2) Wie ist Ihr Zielkunden-Konzept?

  • Welche Probleme hat die Zielgruppe?
  • Was bewegt und interessiert Ihre Personas?Marketing Strategie
  • Welche Botschaften sollen verbreitet werden?
  • Welche Reaktionen sollen erfolgen?
  • Welche Themen eignen sich zum Storytelling?
  • Wie setzen Sie Empfehlungsmarketing ein?
  • Auf welchen Kanälen sind Ihre Zielkunden präsent?
  • Wie wollen Sie Ihre Zielkunden erreichen?

3) Wie ist das Projekt-Management im Marketing gestaltet?

  • Wer übernimmt im Team welche Aufgabe mit welcher Verantwortung?
  • Zeitplan: Welche Meilensteine sollen bis wann erreicht werden?
  • Wie erfolgen Ergebnis-Messungen, Evaluation und Controlling?

Marktumfeld-Analyse

Eine professionelle Marketingstrategie ist der Schlachtplan für Ihr Unternehmens und Ihnen dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben und sich erfolgreich zu positionieren. Dazu müssen Sie wissen, was auf Ihrem Markt passiert und was bei Ihrer Konkurrenz vor sich geht: Was sind deren Probleme? Was funktioniert für sie? Was sind deren Schwachstellen?

Information ist Macht. Analysieren Sie den Markt, Mitbewerber, Kunden und Trends. Indem Sie Erkenntnisse aus Ihren Analysen generieren Bedürfnisse identifizieren, die nicht erfüllt werden, häufige Frustrationen oder Trends und innovative Ideen entwickeln für Ihren Erfolg.

Mitbewerber-Analyse

Unternehmen sind oftmals der Meinung ihre Wettbewerber bestens zu kennen. Dabei basieren diese Annahmen jedoch auf persönliche Eindrücke. Es fehlt somit die Perspektive, wie potenzielle Kunden die Anbieter am Markt tatsächlich wahrnehmen. Eine Wettbewerbsanalyse verhindert diese eindimensionale Wahrnehmung.

Ein Unternehmen, das seine Wettbewerber nicht analysiert, übersieht Potentiale, wie Kunden die Mitbewerber am Markt vergleichen und Kaufentscheidungen damit treffen. Die Wettbewerbsanalyse liefert fundierte Grundlagen für die eigene strategische Planung. Das Ziel einer Wettbewerbsanalyse ist somit, die Stärken und Schwächen der Wettbewerber zu recherchieren, zu bewerten und Kenntnisse über deren Strategien zu gewinnen, um sie mit diesen Erkenntnissen zu übertreffen. Eine Wettbewerbsanalyse kostet je nach Umfang ein bis drei Tage für Recherche und Analyse.

Ziel der Wettbewerbsanalyse: Eine Wettbewerbsanalyse kann vielfältige Ziele haben. Klassische Ziele sind beispielsweise:

  • Strategie-Entwicklung: Informationen zu der strategischen Ausrichtung und der Vertriebs- und Marketingstrategie der Mitbewerber werden verwendet, um eigene Strategien zu entwickeln, zu optimieren oder funktionierende Systeme zu übernehmen und anzupassen.
  • Positionierung: Eine Wettbewerbsanalyse kann genutzt werden, um die eigene Positionierung am Markt zu analysieren bezüglich Produkte, Sortimente, Service und Preise.
  • Produkt-Marketing: Auf Basis der Erkenntnisse lassen sich Produktstrategie und Attraktivität des Unternehmens aus Kundensicht bewerten und Informationen über Märkte und Marken gewinnen, die zur Differenzierung für das Unternehmen und Positionierung genutzt werden.

Zielkunden Analyse

Sie müssen die Kunden wirklich verstehen, damit Sie in Ihrer Marketingstrategie Lösungen für Ihre Probleme und Bedürfnisse miteinbeziehen können. In der Marketinglandschaft herrscht viel Buzz über die Kundenorientierung, eine Strategie, die die Unternehmensprodukte und –dienstleistungen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer wertvollsten Kunden ausrichtet.

Um die Kunden besser zu verstehen, verlassen sich Marketer weniger auf traditionelle Marktforschungsmethoden wie Umfragen und Fokusgruppen und legen ihre Aufmerksamkeit mehr auf intelligente Online-Plattformen und –Tools, die ihnen alles über die Demographien, Online-Verhalten und –Gespräche ihrer Kunden verraten. Der STP-Ansatz eignet sich zur Vertiefung.

SWOT-Analyse

Mit der SWOT-Analyse können Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen Ihres Unternehmens identifizieren. Die Analyse ist eine gute Teamübung und entscheidend für Ihren Planungsprozess, da es auf die eine Art und Weise alle folgenden Schritte weiter unten beeinflusst. Um Verzerrungen zu vermeiden und verschiedene Perspektiven einzubeziehen, sollten Sie so viele Kollegen wie möglich in die Analyse einbeziehen.

Zur Erstellung einer SWOT-Analyse werden detaillierte Informationen zu den Stärken und Schwächen der Mitbewerber und den Chancen und Risiken der Branche im Marktumfeld recherchiert. Mit diesen Erkenntnissen wissen Sie genau, worin Sie am besten sind, in welchen Bereichen Sie sich verbessern müssen oder Faktoren, die Ihr Unternehmen in Gefahr bringen können und haben Sie die richtigen Basis für eine professionelle Marketingstrategie.

Customer Buyer Personas

Das sind Repräsentationen von Ihren idealen Kunden. Damit können Marketers die Kunden als echte Menschen besser verstehen. Um Buyer-Personas zu erstellen, müssen Erkenntnisse von verschiedenen Plattformen wie Webseite-Analytics, Social Media-Kanäle, Kundenbewertungen sowie tatsächliche Unterhaltungen mit potenziellen Kunden und Kunden einbezogen werden.

Bei der Recherche und Bildung von Personas werfen Sie einen Blick auf die Herkunft, Vorlieben, demografischen Details und basierend darauf bestimmen Sie die beste Art und Weise, wie Sie mit Ihnen kommunizieren, welche Kanäle sie bevorzugen, den Stil und Ton der Stimme, usw.

Nutzenversprechen (Value Proposition)

Eine professionelle Marketing-Strategie leitet sich vom Nutzen-Versprechen des Unternehmens ab, die die Hauptstärken identifiziert und die Unterscheidungsmerkmale zur Differenzierung im Vergleich zu den Wettbewerbern miteinbezieht.

Das Definieren des Nutzen-Versprechens ist der Schritt, in den Sie wahrscheinlich die meiste Zeit und Ressourcen investieren sollten, da es eine der wichtigsten Konversionfaktoren ist und den Unterschied ausmachen kann zwischen einem abgeschlossenen Verkauf und einem Absprung.

Sie können damit beginnen, die wichtigsten Kundenvorteile zu identifizieren und welchen Wert Ihre Produkte/Dienstleistungen für den Kunden liefern, gefolgt von der Beschreibung der Hauptunterscheidungsmerkmale. Die besten Nutzenversprechen sind klar, auf den Punkt gebracht und konzentrieren sich darauf, Probleme von Kunden zu lösen.

Marken-Positionierung

Das eindeutige, prägnant-formulierte und glaubhafte Marken-Versprechen einer Marke bringt eine Marketing-Strategie auf den Punkt. Die Markenpositionierung drückt zukunftsgerichtet aus, wofür die Marke steht. Sie muss für Kunden und weitere Anspruchsgruppen (Stakeholder) attraktiv sein und sich vom Wettbewerb differenzieren durch Alleinstellungsmerkmale (USP: unique selling proposition). Das Leistungsversprechen muss glaubhaft leistbar sein und sich auf das Nutzenversprechen (siehe oben: Value Proposition) beziehen.

Zur Verankerung der Positionierung in den Köpfen der Menschen sind Alleinstellungsmerkmale unabdingbar. Die Nr.1-Position bietet hierbei die Möglichkeit einer spezifischen, einzigartigen und leicht erinnerbaren Positionierung im Markt. Sie hilft in einer sehr komprimierten und verdichteten Form auszudrücken, wofür eine Marke steht. Eine Nr. 1-Position besteht immer aus drei Komponenten: Dem Kriterium (Beispiel: Höhe), der Kategorie (Beispiel: Berg) und dem Bezugssystem (Beispiel: Deutschland). Lesen Sie mehr dazu im Beitrag; Branding und Markenführung.

Marketing-Strategie Erstellung

Mit einer Marketing-Strategie erzielen Unternehmen strategische Erfolge zur Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Welt mit Umsatzsteigerungen, siehe folgendes Modell zur Marketing-Strategie.

Online Marketing Strategie Entwicklung

Strategie-Vorgehen im Marketing-Umfeld

 

In der Marketing-Strategie für Unternehmen stehen profitable Kundenbeziehungen im Mittelpunkt. Wirksame Strategie-Ansätze im Digital Marketing sind beispielsweise:

  1. STP-Segmentierung: im Marketing liegt der Fokus auf Segmentierung, um sowohl B2B- und B2C-Zielkunden zu erreichen.
  2. Omni-Channel-Management: Die Kunden-Kommunikation wird kanalübergreifend in Echtzeit-Kommunikation gestaltet
  3. Content-Marketing: markengerechte, kundenzentrierte und SEO-optimierte Inhalte fördern die Kundengewinnung
  4. Crossmedia-Marketing: Push-und Pull-Technologien werden kombiniert, um mehr Synergien zu erzielen.
  5. Influencer Marketing: um Beeinflusser zu identifizieren und sie für Aktionen zu gewinnen.
  6. Inbound Marketing zur Leadgewinung mit definierten Personas
  7. Marketing Automatisierung mit Tools für Prozesse mit Effizienz.

Strategie zur Markteinführung

Eine Strategie, die oft verwendet wird, ist die Strategie zur Markteinführung: Das Ziel der Go-To-Market-Strategie dient zur erfolgreichen Positionierung am Markt, damit Unternehmen neue Produkte sicher auf den Markt bringen können. Das Konzept entwickelt das erfolgreiche strategische und operative Management für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Die Strategie löst die Herausforderungen zur erfolgreichen Markteinführung. Sie liefert einen einzigartigen Wertbeitrag für die Zielgruppe und bezieht alle absatzbezogenen Funktionen ein und beantwortet folgende Fragen zur Markteinführung:

  • Wie können wir die Strategie zum Markteintritt mit den Anforderungen des Geschäftsmodells, den Vertriebskanälen und Kunden-Bedürfnissen in Einklang bringen?
  • Mit welchen Maßnahmen können wir absatzbezogene Maßnahmen aufeinander abstimmen und im Omni-Channel-Management systematisch integrieren?
  • Wie kann das Konzept zur Markteinführung Kosten reduzieren, ohne dass das Kerngeschäft oder die Leistungen darunter leiden?
  • Wie können wir die besten Ressourcen und Kompetenzen (Experten, Prozesse, Infrastruktur) nutzen, die für einen erfolgreichen Markteintritt nötig sind?

Strategie zur Markteinführung: Nutzen und VorgehenGo to market Strategie Mit der Markteinführungsstrategie vermarkten wir Ihre Produkte. Wir unterstützen Sie bei der Identifikation der Anwendungsfelder und Definition der Zielmärkte, um einen erfolgreichen Markteintritt mit dem passenden Geschäftsmodell zu erzielen. Der Nutzen im Überblick:

  • Zeitaufwand zur Markteinführung senken
  • Vermeidung von gescheiterten Versuchen
  • Reduktion des Reputationsrisiko
  • Verminderung des Misserfolgs von Produkten
  • Fähigkeit zur schnellen Marktanpassung
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Verbesserung der Kundengewinnung

Die Go-To-Market-Strategie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Markteinführung:

  1. Welche Märkte, Segmente und Zielkunden wollen wir erreichen?
  2. Was ist der Nutzen und der Mehrwert für die Zielkunden?
  3. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen positionieren wir unser Produkt?
  4. Über welche Vertriebskanäle vermarkten wir die Produkte?
  5. Wie müssen Marketing, Vertrieb, Kommunikation gestaltet werden?

Umsetzung der Marketing Strategie

Auf Basis Ihrer Marketing-Strategie wählen Sie die strategisch besten Maßnahmen im Mix aus, um Ihre Markenbotschaften zu vermitteln. Finden Sie heraus, wo sich Ihr Publikum aufhält, welche Kanäle sie bevorzugen und nutzen Sie diese Informationen zu Ihrem Vorteil, um sie zu erreichen.

Es ist wichtig, direkt in der Marketing-Strategie die Umsetzung der Maßnahmen festzulegen, damit die erfolgreiche Strategie Umsetzung gewährleistet ist. Deshalb ist es wichtig, in der Strategie-Umsetzung zu definieren, welche Marketing.Maßnahmen (Werbung, PR, Content Marketing, SEO, Community Management, Events) welche Prioritäten haben in Bezug auf Einsatz der Ressourcen (Kompetenzen, Zeit, Budget). All das ist abhängig von Ihrer Marketing- und Unternehmensstrategie und was Ihre Kunden am meisten anspricht.

Marketing Automation

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Marketing Automation.

Digital Marketing

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Digital Marketing.

Online Marketing

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Online Marketing.

Content-und Inbound-Marketing

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Content und Inbound Marketing.

Social Media Marketing

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Social Media Marketing.

Video Marketing

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Video Marketing.

Influencer Marketing

Lesen Sie dazu unseren Beitrag über Influencer Marketing.

Beratung von Hilker Consulting zur Marketing-Strategie: Dr. Claudia Hilker wendet einen integrierten Beratungsansatz an. Das unterstützt Unternehmen in der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeiten und fördert das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen. Wir bewerten die Effizienz Ihrer Marketing- und Vertriebskompetenzen und identifizieren Bereiche, die optimiert werden sollten. Bei der Go-to-Market Strategie decken wir alle Stufen ab: von der Geschäftsstrategie über die Umsetzung mit Marketing, Vertrieb, Kommunikation. Zudem bieten wir Kompetenzen für den organisatorischen und prozessualen Management-Bereich. Erfolge durch Konzepte, Erfahrungen und Kontakte: Hilker Consulting bietet Ihnen Unterstützung bei Go-to-Market-Strategien in allen Branchen. Unsere Marketing Experten haben langjährige Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmen-Konzepte und Methoden für unsere Kunden. Technologie-Partnerschaften erschließen wir durch unsere weltweiten Kontakte zu Entwickler-Communities und innovativen Start-Ups. Bei der Vermarktung beraten wir viele Kunden aus dem Forschungs- und Hightech-Umfeld und der ITK-Branche.

Schlüsselfragen für Ihre Marketing-Strategie

Fragen im Erstgespräch oder im Workshop, um Ihre Marketing Strategie zu skizzieren:

  1. Herausforderungen: Welche Änderungen gibt es für Sie, wo ich Sie unterstützen kann?
  2. Bedarf: Was wollen Sie tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
  3. Ist-/Soll-Zustand: Wie arbeiten Sie im Moment? Wie sieht die optimale Lösung aus?
  4. Ziele: Welche Ziele wollen Sie konkret erreichen?
  5. Vision: Wo wollen Sie in 5 oder 10 Jahren sein?
  6. Motivation: Was treibt sie an (als Unternehmer)?
  7. Mitbewerber: Wer sind Ihre Mitbewerber und was zeigt die Analyse?
  8. Kunden: Wer sind Ihre Zielkunden und Personas?
  9. Inhalte: Welche Botschaften wollen Sie verbreiten?
  10. Zeitplan: Wann wollen Sie starten?
  11. Lösung: Wie stellen Sie sich Ihre Lösung vor?
  12. Maßnahmen: Welche Maßnahmen wollen Sie einsetzen?
  13. Ressourcen: Welche Ressourcen (Budget) stehen bereit?

Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen

Viele Unternehmer nutzen einen Workshop, um ihre Mitarbeiter weiterzubilden. Dr. Claudia Hilker unterstützt Sie als Workshop-Leiterin zur Strategie-Entwicklung.

  • Praxisnähe: Berufliche Weiterbildung aus der Praxis für die Praxis. Wir führen unsere Seminar-Themen tagtäglich in der Praxis durch.
  • Umfassendes Angebot: Ob mittelständisches oder großes Unternehmen, ob junger oder erfahrener Mitarbeiter – unser Angebot bietet für jede Zielgruppe praxisrelevante und aktuelle Inhalte.
  • Akademische Ausbildung: Doppelstudium mit Auszeichnung: Eine akademische Ausbildung fördert bei Ihren Teilnehmern Vertrauensaufbau und Akzeptanz.
  • Erfahrene Dozentin: Dr. Claudia Hilker ist Profi auf ihrem Gebiet. Sie verbindet Fachwissen und Praxiserfahrungen und vermitteln ihr Wissen einfach und anschaulich
  • Vielfältiger Methoden-Einsatz: Systematischer Methoden-Mix ermöglicht einen intensiven Unterricht, schnelle Lernfortschritte und erfüllt die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Teilnehmers. Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, persönlicher Erfahrungsaustausch und praktische Übungen werden eingesetzt.
  • Angenehme Atmosphäre: Die Interaktion zwischen Dozentin und Teilnehmern bringt Offenheit und Spaß beim Lernen. Wir präsentieren praxiserprobte Konzepte, die Teilnehmer tauschen sich aus.
  • Baukastensystem: Unsere Seminare sind im Baukastensystem organisiert. So lässt sich Weiterbildung sinnvoll planen und aufeinander aufbauen.
  • Inhouse-Seminare: Falls Kunden interne Angebote möchten, entwickeln wir gerne individuelle Lösungen.
  • Persönliche Beratung: Weiterbildung will gut geplant sein. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen unverbindlich ein Weiterbildungsangebot für Ihr Anliegen.

Anfrage zur Marketing-Beratung

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Content-Marketing-Kommunikation. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Content-Management. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und Professorin für Marketing. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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