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Aktuelle Studien zur Digitalisierung und Change Management

Aktuelle Studien zur Digitalisierung finden Sie auf diese Seite. Im Jahr 2018 werden mehr Digitalstrategien eingesetzt und somit auch mehr Budget investiert – einige Herausforderungen bestehen allerdings nach wie vor. Damit Sie wieder auf dem aktuellsten Stand sind, hat Hilker Consulting die wichtigsten Studien zur Digitalisierung für Sie zusammengefasst.

Studien zur Digitalisierung 2020

Bitkom Studie „Don’t Panic – Gelassen zur Digitalisierung“

Bei der Digitalisierung rückt in deutschen Unternehmen immer öfter neben dem Einsatz neuer Technologien das Change Management in den Fokus. So setzt aktuell rund jedes zweite Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern Change-Management-Methoden ein, um Strukturen anzupassen und die Belegschaft mitzunehmen. Vor zwei Jahren lag der Anteil gerade einmal bei 36 Prozent. Vor allem Großunternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern greifen auf Change-Management-Methoden zurück, hier beträgt der Anteil sogar 57 Prozent.

Change-Management-Methoden

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services (TCS) unter 953 Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland. Dabei wird der Veränderungsprozess am häufigsten von eigenen Digitalisierungseinheiten oder dem Chief Digital Officer (CDO) verantwortet (35 Prozent). In rund jedem vierten Unternehmen ist dafür die Geschäftsführung bzw. der Vorstand (26 Prozent) oder die interne Unternehmenskommunikation (23 Prozent) zuständig.

Bain Studie zur Digitalisierung

Zu wenige Unternehmen investieren laut Bain Studie in eine ganzheitliche Strategie zur Digitalisierung. Bislang erreichen nur etwa 5 Prozent aller Unternehmen weltweit ihre digitalen Ziele. Digitale Vorreiter wachsen rund 50 Prozent schneller als Mitbewerber und sind bis zu 30 Prozent profitabler. Die Komplexitätskosten der IT sinken in digitalisierten Unternehmen um durchschnittlich 20 Prozent. Die digitale Transformation muss von den Führungskräften konsequent vorangetrieben werden. Lesen Sie dazu den Beitrag zur Bain Studie.

.Bain Studie Digitalisierung

 

McKinsey Studie zur Digitalisierung

Laut McKinsey Studie “Skill Shift — Automation and the Future of the Workforce” werden Unternehmen bis zum Jahr 2030 neue Anforderungen an Mitarbeiter stellen. Die Nachfrage nach technischem Fachwissen wird dramatisch steigen. Die Automatisierung verlangt mehr Sozialkompetenzen und Kreativität. In Deutschland werden künftig immer weniger Jobs mit händisch-motorischen Fertigkeiten erforderlich sein, weil Automatisierung und künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag und Kompetenzen dramatisch verändern werden. Lesen Sie dazu den Beitrag zur McKinsey Studie.

Mc-Kinsey-Studie-Digitalisierung

 

Bitkom Studie zur Digitalisierung

Die Studie „Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt“ von Bitkom Research zeigt interessante neue Erkenntnisse auf: 1) Mitarbeiter ergreifen häufig die Initiative: In sechs von zehn Unternehmen fordern Mitarbeiter Weiterbildungen zur Digitalisierung ein. 2) Regulatorische und technische Anforderungen geben oft Anstoß, Maßnahmen zur Weiterbildung einzuleiten. Der Beitrag gibt einen Überblick zur Studie mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Bitkom-Bildung-Studie-Digitalisierung

Studien zur Digitalisierung 2018

Digital Studie zur Digitalisierung

Das Bewusstsein für Digitalisierungsstrategien wächst. (4 Digital) Die meisten Unternehmen, die bereits Digitalisierungserfahrung haben, planen weitere Projekte auf dem bereits eingeschlagenen Weg. (RKW-Studie: Digitalisierung Mittelstand).

Studien_zur_Digitalisierung

Quelle: Capgemini

Herausforderungen:

  • Das größte Problem sind zu wenige Mitarbeiter, die ausreichendes Know-how haben. Quelle: Capgemini, IT Trends 2018

Qualität der erfassten Daten ist mit 54 Prozent oft unzureichend. (Commerz-Bank-Studie: Big Data)

Wettbewerber aus der eigenen Branche werden als die größte Bedrohung im Zuge der Digitalen Transformation angesehen. (Etventure: Digital Transformation 2018)

Status Quo:

  • Rund 83 Prozent gaben an, Digitalisierungsinitiativen zu haben
  • 40 Prozent der Unternehmen gaben an, zahlreiche aufeinander abgestimmte Digitalisierungsprojekte zu verfolgen. (Oliver Wymann: 4 Digital)
  • 47 Prozent aller Digitalisierungsprojekte haben die Optimierung von Abläufen zum Ziel (RKW-Studie: Digitalisierung Mittelstand)

 

Budget:

  • Ausgaben für IT-Sicherheit bezüglich Digitalisierung haben sich präventiv um rund 43 Prozent erhöht. Quelle: Capgemini, IT Trends 2018

Tools:

  • 97 Prozent der Unternehmen halten Big Data für relevant
  • Nur 12 Prozent nutzen Big Data zur Erfassung der „Customer Journey“ (Commerzbank-Studie: Big Data)
  • Das größte Problem sind zu wenige Mitarbeiter, die ausreichendes Know-how haben. Quelle: Capgemini, IT Trends 2018

Studien zur Digitalisierung 2017

Mai:

Digitalisierung Status

  • 73% der befragten mittelständischen Unternehmen nehmen die Digitalisierung als wichtig bis sehr wichtig war.
  • Besonders relevant ist die Digitalisierung für Fertigungsindustrie und für Dienstleister. Unternehmen im Baugewerbe halten die Digitalisierung für weniger relevant.

Quelle: Techconsult, Digitalisierungindex

Deutsche Unternehmen

  • Siemens, Daimler und ThyssenKrupp führen die Digitalisierung an. Sie nutzen digitale Kommunikationskanäle effektiv für die Verbreitung ihrer Markenbotschaften.
  •  Die Studie zeigt auch, dass Unternehmen im Machinenbau hinterherhinken.

Quelle: Ke-next.de, Digital-Kultur-Studie

Stuttgart 

  • Stuttgart ist ein Beispeil für die Polarisierung in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland. Es gibt einen hohen Anteil an KMU, die digitale Geschäftsmodelle anbieten, aber auch einen hohen Anteil an KMU, die keine Dienstleistungsaktivitäten aufweisen. Dies birgt die Gefahr, dass ein großer Anteil an KMU abgehängt wird.
  • 42% der befragten KMU finden, dass ihr Geschäftsmodell durch neue digitale Lösungen bedroht ist.

Quelle: IHK, IHK-Studie 

April: 

Digitalisierung Trends

  • Die wichtigste Aufgabe für Unternehmen ist die Optimierung des Kundenerlebnisses. Darauf folgen die Produkt- und Service-Innovationen und der Kundenservice.
  • Um ein überzeugendes Kundenerlebnis zu schaffen, sind eine durchgängige Strategie, Professionalität der Mitarbeiter und eine stimulierende Unternehmenskultur unerlässlich.

Quelle: Adobe DACH, Studie Digitale Trends 2017 

Digitalisierung Tools

  • Die meistgenutzten Tools der B2B-Unternehmen sind E-Mail-Plattformen, Analytics und Social-Media Kalender.
  • B2B-Unternehmen erlangen Informationen über ihre Zielgruppen mit Wettbewerbsanalysen, Websiteanalysen und Keyword-Recherechen.

Quelle: Content Marketing Institute, B2B Content Marketing 2017

Digitalisierung Status Quo

  • 60% der Marketers geben zu, dass sich ihre Rollen und Verantwortlichkeiten geändert haben und sie mit mehr Anforderungen konfrontiert sind.
  • 68% der befragten CMOs haben große Probleme in der Marketing-Kommunikation Integration bezüglich ‚effektive Werbung „,“ Digital „,“ Daten „,“ Talent „oder „Kreativität“.
    Quelle: Forbes, CMO-Umfrage

Digitalisierung Nutzung 

  • Nur ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen hat digitale Vernetzung von Produkten begonnen.
  • Die Hälfte (46 Prozent) der Mittelständler gibt  für Digitalisierunngsprozesse weniger als 10.000 Euro pro Jahr aus. Nur 12 Prozent der Unternehmen geben 40.000 Euro pro Jahr oder mehr aus.

Quelle: KfW Bankengruppe, Digitalisierung im Mittelstand

Studien zur Digitalisierung 2016  

Digitalisierung Trends

  • Große Fortschritte im 3D Druck.
  • Neue Kundenerlebnisse in Form von virtueller Realität.

Quelle: Gartner, Top 10 Strategic Technology Trends for 2016

  • Ethische Datennutzung wird zum Thema für Unternehmen.

Quelle: Altimeter, Top Digital Trends for 2016

Digitalisierung Herausforderungen 

  • Die Anzahl derjenigen, die Probleme bei der Digitalisierung haben, ist von 41 auf 60 Prozent gestiegen.
  • Es fehlen Mitarbeiter, die sich mit Datenauswertung und mobilen Technologien auskennen.

Quelle: Capgemini,  Studie IT-Trends 2016 

Digitalisierung Budget

  • Bis 2025 könnte Europa einen Zuwachs von 1,25 Billionen Euro an industrieller Bruttowertschöpfung erzielen.
  • Jedoch könnte Europa bis dahin aber auch einen Wertschöpfungsverlust von 605 Milliarden Euro erleiden.

Quelle: BDI: Die Digitale Transformation der Industrie

Digitalisierung Tops und Flops

  • Das Top-Thema des Jahres ist die Sicherheit im Internet (besonders die Sicherheit von Clouds).
  • Die Flops des Jahres sind Bezahlen online, Wearables und mobile Services für Fahrzeuge.

Quelle: Capgemini,  Studie IT-Trends 2016

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