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Marketing Automation

Die Umwandlung von Website-Besuchern über Leads zu Kunden wird immer wichtiger – und ist vor allem auch für das Online Business ein relevantes Thema. Die Entwicklung stellt Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Gezielte Abläufe mit Marketing Automation helfen effiziente Ergebnisse zu erreichen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ermöglicht die automatisierte Erstellung, Verwaltung und Durchführung von gezielten und personalisierten Marketing-Kampagnen mit der Unterstützung von Software. Ziel ist es mit der automatisierten Bereitstellung von individualisierten Informationen entlang des Kaufprozesses aus einfachen Besuchern zufriedene Kunden zu machen. So hilft Ihnen Marketing Automation profitable Absatzkanäle zu identifizieren, bestehende und neue Marketing-Prozesse effizienter und profitabler zu machen und somit den Unternehmenserfolg zu maximieren. Eine Marketing-Automation-Software ist so programmiert, dass sie von der Erstellung und Verbreitung der Inhalte, den Follow-Up-Kundenkontakt übernimmt und gleichzeitig auch Monitoring durchführt für Optimierungsprozesse.

Warum brauchen Unternehmen Marketing Automation?

Mit Marketing Automation passen Sie Ihre Online-Marketing-Maßnahmen den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Zielgruppen an und verschenken keine Potentiale. Marketing Automation ermöglicht Ihnen die zielgenaue Segmentierung Ihrer Zielgruppen und schafft somit die perfekten Voraussetzungen für effektive und personalisierte Marketing-Maßnahmen. So sorgen Sie für weniger verlorene Leads und verpassen keine Verkaufsmöglichkeiten mehr. Versorgen Sie Interessenten mit relevanten Informationen, die wirklich interessieren und verwandeln Sie sie in treue Kunden!

Marketing-Automation ist eine wichtige Basis, um Geschäftserfolg am Markt zu erzielen. Die Gestaltung der Kundenbeziehung mit personalisierter Ansprache und interessanten Inhalten mit Content Marketing ist erfolgsrelevant. Potenzielle Kunden möchten heute die Informationen erhalten, die auch wirklich relevant für sie sind. Hier setzt Marketing-Automation an. Marketing-Automation hilft Unternehmen das Nutzerverhalten auf einer Website oder beim Empfangen einer E-Mail zu beobachten, zu analysieren und auszuwerten, um dem Interessenten mit automatisierten Prozessen wiederkehrend individuelle Informationsangebote zu liefern. Kombinieren Sie Content, Traffic und E-Mail-Marketing zu einem effizienten Neukunden-Magneten, der kontinuierlich stärker wird und Ihnen mehr Leads und Umsatz bringt.

Mit Crossmedia-Kampagnen werden Workflows definiert, die Interessenten automatisch mit relevanten Inhalten bedienen. Basierend auf dem Nutzerverhalten, z.B. E-Mail öffnen, Whitepaper-Download, Event-Anmeldung werden neue Prozesse in die Wege geleitet. Weiterführende Informationen werden automatisch übermittelt und sogar automatisch nachgefasst. Natürlich lassen sich so auch individuelle Mailings erstellen und verschicken. Digitalisierung in Marketing und Vertrieb geht mit der Nutzung einer Marketing-Automation-Software einher. Marketing Automation hilft Inbound Marketing zu planen, umzusetzen und zu optimieren. Immer mehr kommt dabei auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Marketing Automation bietet Unternehmen folgende Vorteile:

  • Investieren Sie in kontinuierlich effizientere Systeme anstatt nur in Traffic
  • Steigern Sie Ihren Werbeerfolg, indem Sie an den richtigen Schrauben drehen
  • Gewinnen Sie mehr Leads und Sales aus Ihren Webseiten-Besuchern
  • Automatisieren Sie wiederkehrende Marketing-Kampagnen und senken Sie die Fehlerquellen
  • Nutzen Sie den ganzen Funnel – folgen Sie Ihren Besuchern in der Customer-Journey und schlagen Sie zum richtigen Zeitpunkt zu

Wie werden Leads zu Kunden umgewandelt mit Marketing Automation?

Marketing Automation hilft ohne großen Aufwand von Ressourcen den kompletten Sales Funnel am laufen zu halten und den Kunden an jeder Station der Customer Journey auch Erlebnisse zu schaffen. Eine entsprechende Software sollte so ausgelegt sein, dass sie die vier Phasen zur Leadgewinnung und Kundenbindung abdeckt:

Leads gewinnen mit Marketing Automation

  1. Interesse wecken: Potentielle Kunden sollen in ihrem Recherche-Prozess nach Produkten und Lösungen erreicht werden. Dies ist eine typische SEO-Aufgabe. Ein ideales Medium, um Kunden an das Unternehmen heranzuziehen ist ein Blog, der durch automatisierte Prozesse bespielt werden kann und die Inhalte z.B. via die Social Media geteilt.
  1. Interaktion/Kontakte werden zu Leads: Unternehmen bieten in dieser Phase Inhalte mit Mehrwert, wie z.B. ein Whitepaper, E-Book oder ein Video an. Im Gegenzug füllen die Interessenten ein Formular mit ihren Kontaktdaten aus. Diese werden durch die Automatisierung geordnet und gleich für die Follow-Up-Prozesse aufbereitet.
  1. Abschließen/Leads werden zu Kunden: In dieser Phase müssen die generierten Leads zu Kunden gewandelt werden, indem sie mit interessanten Inhalten versorgt werden. Dabei steht vor allem der persönliche Mehrwert im Fokus. So werden automatisch Newsletter oder personalisierte E-Mails verschickt.
  1. Pflegen/Empfehlungen ermöglichen neue Leads: In der letzten Phase geht es darum, am Ball zu bleiben, Ihre gewonnenen Kunden weiter mit wertvollen Inhalten und gutem Service an sich zu binden und sie dazu zu bringen, das Unternehmen und die Produkte weiter zu empfehlen.

Was braucht eine Marketing-Automation-Software?

Die Entscheidung für eine Marketing-Automation-Software sollte immer davon abhängen, welche Ziele Sie erreichen wollen und welche ganzheitlichen Prozesse die Software bietet. Im Grunde muss Marketing Automation Analysen und Abläufe erleichtern, Landing Pages erstellen, E-Mail-Marketing betreiben, Social Media bespielen und Leads systematisch in Kunden wandeln. Daher sollten Sie sich bei der Wahl einer passenden Marketing-Automation-Software folgende Fragen stellen:

  • Wie effektiv und zielgerichtet läuft die Kundenansprache ab?
  • Wie gut läuft das Targetting von Website-Besuchern und Nachrichten?
  • Sparen Sie mit der Software Zeit, Kosten und Personal-Aufwand in Marketing und Vertrieb?
  • Wird die Kundenbindung und der Kundenkontakt dadurch enger?
  • Steigern sich Umsatz und Conversion, also die Besucherzahlen auf Website und sozialen Kanälen?

Leistungen für Ihre Marketing Automation

Hilker Consulting begleitet Sie und Ihr Unternehmen durch den gesamten Prozess, von der Tool-Auswahl und Implementierung, über die Erstellung geeigneter Lead-Nurturing-Strategien, bis hin zur Ausführung und Monitoring Ihrer Kampagnen. Folgende Leistungen erhalten Sie:

  • Beratung bei der Tool-Auswahl
  • Unterstützung bei der Implementierung und Anbindung an bestehende CRM-Systeme
  • Erstellung der Strategie und Kampagnen
  • Schulungen: Coaching und Workshops
  • Konzeption und Planung von Kampagnen
  • Monitoring und Auswertung der Kampagnen

Bei Hilker Consulting erhalten Sie professionelle Unterstützung!

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