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Social-Media-Marketing: Erfolgreiche Beispiele für Unternehmen

Social Media Marketing ist für viele Unternehmen immer noch eine große Herausforderung. Häufig erhalte ich Fragen wie: Warum soll ich Social Media einsetzen? Wie gelingt der Einstieg?

Längst hat es sich heute als Standard etabliert Social Media in die Marketing-Kommunikation zu integrieren. Erfahre im Beitrag erfolgreiche Social-Media-Beispiele wie Gucci und True Fruits.

Was ist Social Media?

Social Media sind digitale Medien, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen. Sie können sich also mit Social Media untereinander austauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft erstellen und verbreiten.

Mit Social Media Marketing können Unternehmen die Erwartungshaltung von Kunden im Marketing 4.0. erfüllen. Viele Marketers integrieren deshalb Social Media in die klassische Marketing-Kommunikation, um soziale Interaktionen und kollaborative Mitmach-Kampagnen mit Echtzeit-Kommunikation zu nutzen.

Gründe für Social Media Marketing

Wenn ein Unternehmen neue Kunden gewinnen will, dann muss es in Social Media präsent sein. Social-Media-Marketing ist hilfreich, wenn man jüngere Zielkunden gewinnen will, siehe ARD / ZDF Studie:

  • 95 % der 16- bis 24-Jährigen in Deutschland nutzen Social Media
  • 53 % der Social Media Nutzer haben einen akademischen Bildungsstand
  • 64 Minuten verbringt der durchschnittliche Nutzer täglich in Social Media.

Social-Media-Marketing Nutzen für Unternehmen

Viele Unternehmen nutzen Social-Media-Marketing, um ihre Dialogpartner über Marken, Produkte und Unternehmen zu informieren. Unternehmen können mit Social Media die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen, mehr Website Traffic gewinnen und die Kundenloyalität fördern.

Mit Social Media Marketing gewinnen Unternehmen verbesserte Markt-Kenntnisse, können eine Vordenker Denke (Leadership) etablieren und Leads (potenzielle Kunden Kontakte) gewinnen, um Umsätze und Gewinne zu steigern, wie aktuelle Statista Studien belegen.

Best-Practice: Social-Media-Marketing am Beispiel Münchener Verein

Erfahre im Video, wie die Versicherungsgruppe Münchener Verein den Einstieg ins Social Media Marketing erfolgreich gemeistert hat. „Die Einführung von Social Media Marketing ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf“, resümiert Mansoer Weigert, Marketing-Leiter vom Münchener Verein.

Hilker Consulting hat den Münchener Verein in der Social-Media-Strategie beraten und begleitet das Social-Media-Management mit Content- und Blog-Marketing für Facebook und Instagram. Erfahre mehr dazu im Beitrag: Münchener Verein baut Social Media Marketing mit Hilker Consulting auf.

 

 

Best-Practice: Social-Media-Marketing bei Gucci

Gucci hat sich bei seiner Rebranding-Strategie 2015 verstärkt auf Social Media Marketing fokussiert, um eine starke Markengemeinschaft (Brand Community) aufzubauen. Dazu startete der Creative Director von Gucci, Alessandro Michele das Projekt #GucciGram.

In der Content Marketing Kampagne wurden Künstler aufgefordert, künstlerische Darstellungen, mit den neuen Mustern von Gucci Blooms und Gucci Caleido, zu kreieren. Diese kreativen Bilder wurden auf dem Instagram-Account von Gucci veröffentlicht. Das Ergebnis ist eine popkulturelle Explosion interessanter, lustiger und herausfordernder Bilder, die das Wesen der beiden Sammlungen widerspiegeln.

Mitmach-Kampagnen kommen gut in Social Media an, wie das Beispiel von Gucci zeigt. Gucci nutzt Social Media intelligent und originell. Zum Beispiel haben sie mit dem Hashtag #TFWGucci ihre Fans und Follower dazu gebracht, lustige Memes zu kreieren, um die neue Uhr Baselworld zu lancieren.

Diese Mitmach Kampagne entspricht perfekt dem Spirit der Marke Gucci, um frische trendige Produkt Bilder online zu verbreiten. Gucci hat mit Influencer Marketing viele virale Netzwerk-Effekte erzielt und die Brand Community der Millennials massiv vergrößert. Auch Influencer Chiara Ferragni arbeitet für Gucci.

So können auch Luxusmarken wie Gucci Influencer Marketing und Brand Communities erfolgreich nutzen. Gucci wird sogar mit dem Motto „Millennial“ verbunden, eine Generation, bei der es weniger um den Besitz von Luxusprodukten geht, sondern um das ideale Ich: die Selbstwahrnehmung.

Das könnte zu einem Überangebot an Luxus-Gütern führen. Wenn man bereits in jungen Jahren über Luxusgüter verfügt, gibt es dann Platz zum Skalieren? Millennials ist es wichtig, wie sie auf anderen Menschen wirken, und dazu bietet Gucci viele Angebote, um diesen Lebensstil zu unterstützen.

Der große Vorteil an Social Media ist, dass statt Einwegkommunikation ein interaktiver Dialog stattfindet. Die Menschen erfahren ein Interesse an ihrer Meinung und gestalten unternehmerische Entscheidungen in der Produktgestaltung oder in Innovationsprozessen mit. Dabei unterstützt der virale Faktor das Geschehen. Die Funktionen zum Weitersagen und Teilen in der Bewerbung und der „Gefällt mir“-Button auf Facebook sorgen für eine schnelle Verbreitung der Aktion.

Provokation pur: True Fruits in Social Media

True fruits nutzt im Social-Media-Marketing die Provokation als rhetorisches Mittel. Die Inhalte erregen Aufmerksamkeit, erzielen eine positive Resonanz bei der Zielgruppe und somit hohe Reichweiten. True fruits ist auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Facebook aktiv und beantwortet Fragen der Community. Das steigert das Engagement,  die Authentizität und die Glaubwürdigkeit, was man an den hohen Follower-, Kommentar- und Like-Zahlen sieht. Die Facebook Fanpage (siehe Abbildung unten) hat aktuell 555.658 Fans (Stand: 16.02.2020).

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Kaum ein Unternehmen nutzt die gezielte Provokation so erfolgreich, wie true fruits smoothies. Bereits durch Hashtags wie #samenstau #einhornkotze und #ohnemett auf den Flaschen wurden richtiggehend virale Wellen im Social Web ausgelöst. Aber vor allem provokante Beiträge wie dieser hier schlugen hohe Wellen. True fruits hat zwar einige Kritiken für die provokanten Beiträge erhalten, ist damit aber erfolgreich zum Smoothie Markenführer aufgestiegen.

Beispiel Porsche für Social-Media-Marketing und Brand Community 

Als Porsche sich auf Facebook der 1 Mio. Fans Grenze näherte, hat Porsche eine Kampagne dazu gestartet: alle Namen der 1 Mio.-Facebook-Fans wurden auf einem Wagen graviert, um den Fans zu danken. Über eine Facebook Applikation konnten Nutzer an der Aktion teilnehmen und ihren Namen dort vermerken. Auf einer Microsite kann man sich den Porsche ansehen und überprüfen, ob und wo der Name auf dem Sportwagen 911 GT3 R Hybrid real abgedruckt ist. Das ist ein Beispiel für eine Social Media Kampagne zum Community Aufbau.

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Wer sich den Wagen ansehen möchte, kann das im Porsche Museum in Stuttgart tun. Ähnliche Aktionen gab es bereits bei Nivea Deutschland, wo Kunden-Namen auf einer Creme-Dose stehen und bei Coca Cola, wo Kunden-Namen auf dem Flaschen-Label erscheinen. Die Porsche Facebook Fanpage hat übrigens fast 12 Mio. Fans.  

Porsche betreibt erfolgreiches Social-Media-Marketing. Der Porsche Youtube Channel hat 854.000 Abonnenten und 277 Mio. Aufrufe. Porsche präsentiert Presse Inhalte in einen ansprechenden Social Media Newsroom. Der Porsche Instagram Acount hat 20 Mio. Abonnenten (Stand: 16.02.2020).  

Das Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres 

Fast jeder kennt das „Oscar Selfie“. Als die US-Moderatorin Ellen DeGeneres das populäre Selfie-Foto während der Oscar-Verleihung twitterte, gingen die Klicks rapide hoch. Alle Hollywood Schauspieler waren darauf versammelt wie: Jennifer Lawrence, Kevin Spacey, Brad Pitt und Bradley Cooper. Zudem umrahmten Fotografen und Journalisten das Foto.

Das Selfie hat 3.343.230 Retweets und 2.358.937 Likes (Stand: 09.09.2018). Dutzende Medien berichteten über das Selfie und auch über das Mobilfunkgerät, mit dem es aufgenommen und verschickt wurde. Samsung hat damit einen riesigen Erfolg errungen. Als Dankschön dafür, dass Ellen DeGeneres für so viel Aufmerksamkeit sorgte, spendete Samsung 3 Mio. US-Dollar an wohltätige Einrichtungen. 

Selfie-Tweet „Four More Years“-Tweet von Barack Obama

Das Ocar Seflie über Twitter von Ellen DeGeneres hat 2,3 Mio. Likes und 3,2 Mio. Retweets erhalten (Stand: 21.01.2020). Es ist damit noch erfolgreicher als der bisher erfolgreichste Tweet „Four More Years“-Tweet von Barack Obama: 579.045 Likes und 858.124 Retweets (Stand: 21.01.2020), siehe folgenden Tweet.



Best-Practice: Social-Media-Marketing bei Old Spice

Der Old-Spice-Werbespot „The Man Your Man Could Smell Like“ war ein gigantischer Erfolg in Social Media und wurde auf dem offiziellen YouTube-Channel der Marke bis heute über 56 Millionen Mal angeklickt. Der Schauspieler Isaiah Mustafa führte die Kampagne weiter, indem er Antworten auf Twitter-Fragen in gewohnter Oberkörper-frei-Manier beantwortete.

Auch Starbucks wandte sich an Isaiah per Tweet: „You look cold. Need some coffee?“

Old Spice antwortet auf Starbucks: „The Man Your Man Could Smell Like“

Auch hier kam die Antwort prompt, siehe folgendes Video. Old Spice hat damit eine super erfolgreiche virale Kampagne geschaffen, die international über alle Kanäle bekannt ist, wie Facebook, Twitter und Youtube.

Beispiel: Social-Media-Marketing der Rügenwalder Mühle

Mitmach-Kampagnen sind im Social-Media-Marketing sehr beliebt. Kunden dürfen mitmachen und sorgen mit ihrem Engagement für hohe Reichweiten. Das ist ein geschickter Unternehmens-Schachzug, der mit viralem Marketing viele Kunden infiziert und begeistert. Zur Kreation einer neuen Wurst-Sorte nutzt die Rügenwalder Mühle Facebook. Für neue Sorten wie „Genuss des Jahres“ hält der Hersteller auf Facebook Ausschau nach Wurst-Experten.

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Über Facebook wurden fünf Wursttester gesucht. Auf der Fanpage der Rügenwalder Mühle konnte man sich über das Teilnahmeformular als Wurst-Tester bewerben. Bewerber mussten lediglich ein Bewerbungsbild- sowie einen Bewerbungstext hochladen. Zudem ging es darum, möglichst viele Fans zu mobilisieren und zur Abstimmung zu motivieren. Dann konnte jeder Nutzer für einen Bewerber voten. Damit wurden 5 Wurst-Experten ermittelt, die in die Rügenwalder Mühle nach Bad Zwischenahn eingeladen werden und zur Belohnung mitfliegen durften, siehe Video unten.

 

 

Der Wursttest unter dem Motto „Abheben, abbeißen, abkassieren“ fand in luftiger Höhe von 1.500 Metern statt. Die fünf Teilnehmer erhielten ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro. Die virale Kampagne der Rügenwalder Mühler sorgte für hohe Resonanz in Social Media. Der Youtube Video-Film hat über 223.000 Aufrufe und die Facebook Fanage hat über 235.000 Fans (Stand 07.06.2019). Begleitet wurde die Aktion vom Comedy-Duo Mundstuhl. Rügenwalder wollte mit der Kampagne auf die neuartige Verpackung seiner Würstchen aufmerksam machen, die ohne Wurstwasser in einem wiederverschließbaren Becher angeboten werden. Das Produkt ist anschließend auf den Markt gekommen. Rügenwalder Mühle ist nicht das einzige Food-Unternehmen, das Mitmach-Kampagnen im Rahmen von Social-Media-Marketing einsetzt – auch Ritter Sport, Milka und McDonalds setzten bereits auf Kunden-Meinungen.

Best Practice: Social-Media-Marketing bei Sixt

Der Autovermieter Sixt, bekannt für Guerilla Marketing, nutzt öfter politische Anlässe oder Personen, wie hier den AFD Politiker Alexander Gauland. Sixt gewinnt durch seine Provokationen viel Aufmerksamkeit. Der Inhalt war sehr erfolgreich: Er hat 1.980 Likes erzielt und ein hohes Engagement: 1.378 Nutzer sprechen darüber, siehe Tweet. 



Aktueller Tweet mit hohen Kennzahlen für Erfolg ist die Beförderung von Maaßen. Er wurde mehrfach geteit und kommentiert, auch von renommierten Medien wie Focus. Allein der Sixt Tweet (siehe unten) vom 19.09.2018 hat 6.600 Likes erzielt und ein hohes Engagement: 1,7 Sharings und 182 Kommentare.

Die Social Media Strategie von Sixt basiert, auf Basis eigener Angaben, auf drei Punkten:

  1. Ein Ziel-Bild der eigenen Marken-Positionierung erstellen: Wer bin ich? Wofür stehe ich? In Social Media werden die eigenen Inhalte von anderen weiterverbreitet. Dabei bleibt nur eine Marke mit einem klaren Profil erkennbar.
  2. Social Media Ziele: Um sich nicht zu verzetteln, muss man vorab ganz klar die Ziele und KPIs definieren.
  3. Wer auf Sicherheit spielt, verliert. Inhalte, die nicht berühren, haben keine Chance, in Erinnerung zu bleiben.

Social Media Marketing Agentur Hilker Consulting

Grundlage für erfolgreiches Social-Media-Marketing ist immer ein strategischer Ansatz. Dafür bedarf es Analysen über Markt-, Mitbewerber- und Branchen-Entwicklungen. Mit dem Ist- und Soll-Abgleich und der Zielgruppen-Analyse können gezielte Botschaften für die Alleinstellungsmerkmale sowie ein Maßnahmen-Mix entwickelt werden. 

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